ASS holt den Cup

Es gibt Kooperationen, die sind noch taufrisch und müssen sich erst noch beweisen. Andere existieren schon zwei Jahrzehnte und haben ihre Tauglichkeit lange unter Beweis gestellt. So zum Beispiel die Schulkooperation zwischen der Albert-Schweitzer-Schule in Ginsheim und unserem VfB. Unterstützt wird im regelmäßigen Turnus die Projektwoche der Grundschule und seit Einführung das Fußball Jungen und Fußball Mädchen Kreisturnier aller Grundschulen des Kreises Groß-Gerau. Nach dem 2. Platz der Kreismeisterschaften der Jungen vor ein paar Wochen, ist es den Mädchen gelungen dieses Ergebnis mit Platz eins noch zu toppen.

Aber der Reihe nach: In langen Wochen der Vorbereitung galt es die Mädchen, die durchweg keinem Fußballverein angehören, zu sichten und zu trainieren. Am Ende stand mit der VfB-F3 eine Bubenmannschaft als Sparringspartner, die den Mädchen alles abverlangte, zu Verfügung. Am letzten Mittwoch ging es dann zum Turnier nach Wolfskehlen. In der Gruppenphase begann der Auftakt nervös, gegen die Grundschülerinnen aus Raunheim gab es ein 1:1 Unentschieden, nach überlegenem Spiel und 1:0 Führung. Die nächsten Spiele liefen besser, 4:1 gegen Leeheim und 4:0 gegen Büttelborn brachten die ASS´e auf Platz eins der Gruppe, dank des besseren Torverhältnisses.

Im Viertelfinale setzte sich die ASS hochverdient mit 1:0 gegen Biebesheim durch und im Halbfinale – wieder hochverdient – mit 1:0 gegen Stockstadt. Das Endspiel hieß dann wie das Auftaktspiel ASS gegen Raunheim. Dank der vorherigen genauen Spielbeobachtung wurde die Spielausrichtung leicht modifiziert. Die Taktik ging auf und die Mädchen gewannen wiederum 1:0 gegen starke Raunheimerinnen. Die Tränen flossen schnell – aber es waren diesmal Freudentränen und die Mädels feierten frenetisch ihren Cupgewinn – “SO SEHEN SIEGER AUS”.

Betreut wurde die Mädchenmannschaft, wie schon vor Wochen die Buben, von Schulsportleiterin Anke Schildwächter (ASS) und Manfred Saul (VfB Ginsheim).

Das Mädchenteam: Ania Antunez-Fereirro, Salma Dahmani, Mayra Dik, Aliyah Arif Oglou, Jule von Neumann, Karla Siegismund, Guilia Albanese, Gohfrane Attiaoui Cherif, Leni Wucher, Yagmur Adigüzel (alle vereinslos).