Ältestes VfB-Mitglied verstorben

Kurz vor seinem 99. Geburtstag verstarb unser bis dahin ältestes Vereinsmitglied Gisbert Detering. Er wäre am 19. August 99 Jahre alt geworden.

Gisbert kam im Jahre 1956 von Guntersblum mit seiner Familie nach Ginsheim. Das erste Domizil war in der MAN-Siedlung, bevor 1971 im Hunsrückweg ein Eigenheim gebaut wurde. Im Folgejahr meldete Gisbert seine drei Söhne Norbert (10 Jahre), Horst (9 Jahre) und Rainer (8 Jahre) beim VfB an. Der Jugendtrainer der drei Sprösslinge war in dieser Zeit Georg Boers, aber Gisbert ließ es sich nicht nehmen seine Buben zusätzlich zu trainieren und zwar jeden Samstag auf dem Ginsheimer Sportplatz. Vermutlich auch aus praktischen Gründen, damit seine Frau in dieser Zeit zuhause “klar Schiff machen” konnte, wie Eingeweihte zu berichten wissen. Außerdem ließ es sich Gisbert nicht nehmen, die Buben zu den Spielen zu begleiten. Insbesondere die Auswärtsfahrten waren besonders, weil zu dieser Zeit mit dem Fahrad – vorneweg Georg Boers, dann die Spieler und hinten Gisbert Detering – bis nach Königstädten und sogar Geinsheim geradelt wurde.

Gisbert war schon immer Fan des FCK (Kaiserslautern), mit den Walter-Brüdern. Früh kam er mit dem Fußball in Kontakt, da Gisberts Vater als Schiedsrichter fungierte.

Gisbert wusste auch seine Buben zu motivieren, 25 Pfennige (12,5 Cent) für eine Vorlage und 50 Pfennige (25 Cent) für ein Tor wurden für die Drei ausgelobt. Allerdings stellte Gisbert nach einem zweistelligen Sieg, bei dem die drei Deterings alle Tore schossen die Prämienzahlung “aus Kostengründen” wieder ein – wie berichtet wird.

Gisbert war auch ein geselliger Mensch, der sich lange Zeit im so genannten “Vergnügungsausschuss” des VfB engagierte – eine Institution, die sich um Festivitäten und Ausflüge des Vereins kümmerte.

Gisbert hat ein stolzes Alter erreicht, war bis zum seinem Ableben körperlich und geistig fit und ist “seinem VfB” bis an sein Lebensende treu geblieben.