„Funino“ – Kinderfußball-Spielfeste

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Am Samstag, 17.09.2022 startete die neue, vom Hessischen Fußballverband angeordnete Wettbewerbsform für die F- und G- Junioren (Jahrgänge 2014 – 2017). Im Vergleich zu der früheren Spielform (7 gegen 7 einschließlich Torwart) erfährt der neue Modus grundlegende und lange überfällige Neuerungen:

Die Spielfelder (25 x 20m bis 40 x 25m) wurden den Jahrgängen angepasst.

Es wird ohne Torwart in den Formationen 3 gegen 3, 4 gegen 4 oder 5 gegen 5 gespielt.

Jede Mannschaft verteidigt und spielt auf je zwei Minitore (2 x 1,2m), die auf der Grundlinie angeordnet sind. In der Formation 5 gegen 5 auch auf zwei Kleinfeldtore (5 x 2m).

Die Vorteile der neuen Wettbewerbsform haben sich bereits in vielen Turnieren bewährt:

• Kinder stehen im Fokus und sollen Spaß haben
  • Das selbständige Treffen von Entscheidungen und das gleichzeitige Minimieren des Coachings durch Trainer (und Eltern)
  • Spielzeit aller Spieler ist nahezu gleich
  • Erhöhter Anteil an Torschüssen und Dribblings
  • Optimales Maß an Bewegungsumfang und Bewegungsintensität
  • Möglichkeit der Beteiligung an Angriffs- und Abwehraktionen
  • Erfolgserlebnisse verschaffen

Unser VfB war beim Auftakt mit drei G- und vier F-Juniorenteams bei den Spielfesten in Geinsheim, Bauschheim, Mörfelden, Opel Rüsselsheim und beim eigens organisierten Event im Jugend- und Sportpark am Ball, und die Kinder hatten durchweg eine Menge Spaß.

Dass „Funino“ (frei übersetzt: Spaßkind) noch nicht bei allen Vereinen angekommen ist, und noch einiges an Aufklärungsarbeit zu leisten ist, zeigten die Turniere in Geinsheim und Mörfelden, wo insgesamt 13(!) Mannschaften nicht angetreten sind.