Hintergrund: VfB U16 – Viktoria Griesheim

Das Freundschaftsspiel unserer U16 gegen Viktoria Griesheim zeigte auf eindrucksvolle Weise, welchen Herausforderungen sich der Vereinssport zukünftig zu stellen hat.

Daniela Haunschild betreut die B-Junioren der Viktoria, obwohl sie im Rollstuhl sitzt. Wie viele Menschen mit Handycap kämpft sie um Inklusion, bei der ein Umfeld geschaffen wird, in dem Menschen mit und ohne Behinderung sich beteiligen und die gleichen Chancen haben können. Noch zu viele Sportstätten sind nicht behindertengerecht ausgestattet. Für Menschen wie Daniela ein Riesenproblem, wenn zum Beispiel die Umkleidekabinen im Kellergeschoß untergebracht sind.

Die Aktion „Gemeinsam fürs Ehrenamt“ des SV Darmstadt 98 gemeinsam mit der Haftpflichtversicherung VVaG vergibt Geldpreise an Amateurvereine, die sich durch uneigennützige Einsatzbereitschaft für das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Neben der Inklusion gibt es noch drei weitere Preiskategorien: Gleichbehandlung, Umwelt & Nachhaltigkeit und Fairplay.

Mehr Informationen unter: https://wirlilien-sv98.de/ehrenamtspreis-2013