Horst Hülß im Alter von 84 Jahren verstorben

Hülß war bei „seinem“ Verein FSV Mainz 05 im Ältestenrat und erhielt für seine langjährige erfolgreiche Vereinsarbeit 2012 die goldene Verdienstnadel. Bei den 05ern war er Spieler (in der damaligen Regionalliga Südwest), Kapitän und Cheftrainer (zweite Liga).

Er fehlt bei keinem Heimspiel und bei fast keiner Pressekonferenz. Auch beim SV Wehen (Wiesbaden), bei dem Hülß Mitte der 1980er-Jahre als Cheftrainer aktiv war, war er ständiger Gast auf der Stadion-Haupttribüne.

Für Viktoria Köln war er in der damaligen Oberliga West ebenfalls als Spieler aktiv. In Köln spielte er mit Gero Bisanz, dem 2014 verstorbenen ehemaligen DFB-Chefausbilder, und Ex-Nationaltrainer Erich Ribbeck erfolgreich zusammen.

In Mainz, wohin es Hülß wegen seiner beruflichen Laufbahn als Gymnasiallehrer verschlug, beendete ein komplizierter Beinbruch seine Profikarriere zu früh und verhinderte eine Nominierung für die deutsche Nationalmannschaft.
Seine Ausbildung zum Fußball-Lehrer hat Hülß an der Sporthochschule in Köln unter Hennes Weisweiler absolviert.

Von 1969 an trainierte Hülß eine Reihe von Vereinen im Rhein-Main-Gebiet. Neben Mainz und SV Wehen 1926 waren dies SV Wiesbaden, Hassia Bingen und die SG Walluf. Mit allen konnte Hülß Meisterschaften, Aufstiege und Pokalsiege erringen. Auch beim VfB Ginsheim war Horst Hülß 2 Mal als Trainer aktiv – in der Spielzeit 1968/69 und 1970 bis 1973. Das Ginsheimer Engagement kam durch seinen Wohnsitz in Ginsheim und sein geringeres Zeitbudget als Gymnasiallehrer zustande. So berichtet Horst Hülß aus dem Jahre 1968, als er mit dem damaligen Spielausschuss Georg Boers in einer angenehmen Atmosphäre sein erstes Ginsheimer Trainerengagement vereinbarte.

Im Jahr 2003 ging Horst Hülß als Studiendirektor des Schlossgymnasiums Mainz in den Ruhestand. Mehr als 30 Jahre unterrichtete er in den Fächern Geographie, Chemie und Sport, darunter einige Schüler aus denen später Fußballprofis wurden, zum Beispiel Sandro Schwarz und Carsten Hennig.

Nun ist Horst Hülß, der immer noch Vereinsmitglied beim VfB Ginsheim geblieben ist, im Alter von 84 Jahren verstorben.