RW Darmstadt – VfB Ginsheim 4:0 (1:0)

VfB Fans müssen sich beim Warten auf den ersten Erfolg weiter gedulden

Die Busse aus Ginsheim waren offensichtlich im Stau steckengeblieben, aber auch der Personennahverkehr in Darmstadt hatte wohl seine Probleme – so waren bei Gast und Heim nur eine überschaubare Zuschauerkulisse beim vorgezogenen Wochentagsspiel zugegen.

Der Gast mit einem Spiel Rückstand Tabellenzweiter, kann bei erfolgreicher Gestaltung bereits den Spitzenplatz einnehmen und bestimmte von daher von Beginn an das Spiel. Sicherer Ballbesitz und schnelle Vorstöße vor das VfB-Tor brachten einen spielerisches Plus, wenngleich keine echten Torchancen. Bei unserem VfB ist es nach wie vor der Spielaufbau, der noch holpriig ist und zu etwas frühen Ballverlusten führt. Zudem machen die indivuellen Fehler momentan den Tabellenunterschied halt aus. Allerdigns ließ sich Darmstadt im Laufe des Spiels ebenfalls zu einem “kick and rush” hinreißen.

Es waren wieder einmal die individuellen Fehler, die RW Darmstadt drei sichere Heimpunkte brachten. So war es der junge Mihai Gropeanu, der zwar insgesamt ein gutes Spiel machte, aber in der 11. Spielminute einen Foulelfmeter verursachte. Bohn ließ sich diese Chance nicht nehmen und knallte den Ball brachial in den Giebel (1:0). In der zweiten Spielhälfte verflachte das Spiel immer mehr. Beide Seiten überboten sich mit lang und weit geschlagenen Bällen und so musste wieder einmal ein Standard her, der in Form einer Darmstädter Ecke durch Nick Neumann das 2:0 und damit die Vorentscheidung brachte (51.). Es ist müßig zu berichten, dass der VfB auch schon in der ersten Hälfte Einschussmöglichkeiten hatte, diese aber nicht nutzte. Bezeichnend für das momentan fehlende Selbstvertrauen ist dann ein schöner Spielzug, der Spielführer Daniel Thur in der Spitze frei spielte und dieser auf dem Weg zum Tor frei vor Torwart Dominik Lohrer den Ball am rechten Pfosten vorbei schob. Die beiden Treffer in der 81. und 89. Spielminute waren der schwindenden Moral geschultet, schaden nur dem Torekonto, dem Punktekonto aber nicht. So kann man auch dieses Spiel ganz einfach auf dem Punkt bringen: bei einem Spiel zweier Mannschafte gewinnt die, die ihre Buden macht und ihre Kiste hinten sauber hält – so einfach ist Fußball.