Wochentagsspiele vor Ostern

VfB Ginsheim – Mainz 05 U23 3:2 (0:1)

In einem Wochentagstest vor Ostern bescheinigte Trainer Ermin Melunovic seiner Mannschaft, sie gegenüber dem Vorsonntag nicht wiederzuerkennen, sowie ein gutes Testspiel. Dem Führungstreffer von Christian Makana folgten zwei Tore des Regionalligisten aus Mainz durch Jung und Curci. Alex Scholz glich noch einmal aus, aber Bulcic machte mit seinem Treffer in der 81. Spielminute den Sieg für die kleinen 05er klar.

Nun bleibt zu hoffen, dass das Melunovicteam den Schwung des Testspiels in das Kreispokalhalbfinale gegen Worfelden am Ostermontag mitnehmen kann. Der Einzug ins Finale wäre ein schöner Ausgleich für die eher suboptimal verlaufende Meisterschaftsrunde. Anstoß in Worfelden ist um 15 Uhr.

VfB Ginsheim U23 – SG Dersim/VfR Rüsselheim 3:1 (2:0)

Die ramadangeschwächten Opelstädter waren wohl auf weniger Gegenwehr der jungen VfB-Truppe eingestellt und sahen sich in der ersten Halbzeit mit Tempoangriffen des VfB konfrontiert. Einen dieser Spielzüge veredelte der junge Oualid Garte zum 1:0 für den VfB (11.). So ging es auch weiter und kurz vor der Halbzeit konnte Berat Karabey zum wichtigen 2:0 Halbzeittreffer einnetzen (43.). Gerade der Überraschungseffekt in der ersten Halbzeit eröffneten dem VfB klare Torchancen – eine 5:0-Führung wäre bei etwas mehr Konzentration ein möglicher Halbzeitstand gewesen.

An der Außenlinie vertrat Marcel Stein den urlaubenden Cheftrainer Roberto Fucci und wartete mit der einen oder anderen unkonventionellen Entscheidung auf, hatte damit aber eine glückliche Hand, insbesondere als Jojo Wolf in der 71. Spielminute mit dem 3:0 auf Sieg für den VfB stellte. Jener Jojo Wolf hatte gar das 4:0 auf dem Fuß, traf aber nur den Innenpfosten. Die gelb/rote Karte gegen Seichi wegen wiederholtem Foulspiels brachte den VfB ab der 76. Spielminute nochmals in Bedrängnis, aber auch der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (73.) durch Kuoraji konnte den VfB-Sieg nicht mehr gefährden, unter anderen weil die junge VfB-Abwehr mit dem U19-Keeper Fabian Krause in seinem ersten Senioren-Verbandsligaspiel ein starke Defensivleistung ablieferte.

Unschöne Szenen ereigneten sich 15 Minuten vor Spielende als es im Zuschauerbereich zu Tumulten kam, eigentlich nicht nachvollziehbar und völlig unnötig, zumal kaum VfBler dem Spiel der U23 beiwohnten und die Gästefans dominierten. Für Beruhigung sorgte dann auch ein präventiver Polizeieinsatz, der sich mit größerem Aufgebot den Rüsselsheimer Zuschauern annahm.