ASS-Mädels holen Platz 5!

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Über die Schulkooperation zwischen dem VfB und der Albert-Schweitzer-Schule wurde schon mehrfach berichtet. Am letzten Mittwoch ging es in die nächste Runde – das Fußball-Mädchen-Turnier stand an. Dabei hatten die ASS-Mädels die schwere Bürde auf sich lasten, den Platz Eins des Vorjahres und damit den großen Henkelpott zu verteidigen.

Gespielt wird traditionell in Wolfskehlen, wobei sich der TSV Wolfskehlen mit seinem Vereinsverantwortlichen Dino Monaco wieder einmal von der besten Seite präsentierte. Gespielt wurde auf zwei Natur- und zwei Kunstrasenkleinspielfelder. Und die Damen des TSV versorgten Sportler, Funktionäre und Zuschauer mit allerlei Leckereien und heißem Kaffee. Die Turnierleitung um Ute Schumann, Henk Wedel und Ralph Maier hatten den Spielplan auf eine digitale Variante umgestellt, was den Trainerteams jederzeit den aktuellen Stand des Turnierverlaufs ermöglichte.

Nun zu den Hauptakteuren, dem ASS-Team. In einem wochenlangen Sichtungs- und Trainingsprogramm wurden die 10 stärksten ASSe für das Mädchenturnier ausgewählt, wobei leider mit Mayra Hennig nur ein Mädchen das VfB-Jugendausbildungsprogramm genossen hat. Alle anderen Spielerinnen kamen von anderen Sportarten. Da dies bei den anderen Grundschulen nicht wesentlich anders ist, herrschte mehr oder weniger “Waffengleichheit”. Ungeschlagen ging das ASS-Team aus der Vorrunde und musste nur wegen des Torverhältnisses dem späteren Turniersieger – Grundschule Hasengrund – den Vortritt in der Gruppe C lassen. Im Viertelfinale setzte es leider eine derbe 0:3 Niederlage gegen die Otto-Hahn-Schule aus Bauschheim. Die Bauschheimer hatten mit der ehemaligen VfB-Spielerin Kara Schmidt ihre “Unterschiedsspielerin”, die das Match für die Otto-Hahn-Schule klar machte. Die nächsten beiden Platzierungsspiele gegen Nauheim und Königstädten wurden danach gewonnen, so dass mit 6 Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage am Ende der hervorragende Platz 5 für die ASSe zu Buche stand.

Auf eine gute Platzierung wurden die Mädels bei der Spielersitzung vor dem Turnier durch Schulleiterin Cornelia Hirsch eingeschworen, die dem Team ein gutes Turnier wünschte. Gesichtet, vorbereitet und gecoacht wurden die ASSe von Schulsportleiterin Anke Schildwächter und dem VfB-Verantwortlichen Manfred Saul.

Das Team: … folgt