Der VfB Ginsheim zieht seine U23-Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück

Am heutigen Mittwoch hat der VfB Ginsheim Klassenleiter Robert Neubauer darüber informiert, mit seiner U23 in der neuen Saison am Spielbetrieb der Gruppenliga Darmstadt nicht teilzunehmen. Die vom VfB-Vorstand getroffene Entscheidung ist der Tatsache geschuldet, dass leider keine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammengestellt werden konnte.

Den jungen Spielern, die für die U23 vorgesehen waren, konnte nicht die Wichtigkeit des Ausbildungsgedankens dieser Mannschaft vermittelt werden. Der VfB Ginsheim sieht sich momentan diesbezüglich mit drei Herausforderungen konfrontiert. Zum einen die stetig schwindende Zahl von Seniorenspielern mangels notwendigem Nachwuchs aus dem A-Juniorenbereich. Zum zweiten mit der starken Konkurrenz von ersten Gruppenliga-Mannschaften. Als drittes Problem zeigt sich die geringer werdende Geduld von Jugendspielern, sich auch im Seniorenbereich noch weiter ausbilden zu lassen, um spielerische Erfahrung zu sammeln, um dann höherklassisch Fußball spielen zu können.

Die umfangreiche Jugendarbeit des VfB Ginsheim ist momentan Segen und Fluch zugleich, weil sie z.Zt. vornehmlich für Vereine gemacht wird, die selbst keine oder keine ausreichende Jugendarbeit betreiben.

Begleitet wird dies alles von einem gesellschaftlichen Wandel, der schon längst eingesetzt hat und durch die Corona-Pandemie zusätzlich noch angeheizt wurde. Die Vereine werden eher als Dienstleister gesehen, was sich schlussendlich personell auf dem Sportplatz auswirkt. Mittelfristig hat das leider auch negative Auswirkungen auf die Führungsstrukturen in den Vereinen. Es finden sich leider immer weniger ehrenamtliche Mitglieder und Betreuer um Aufgaben im und um den Verein zu übernehmen. Leider hat der „Bezahlfußball“ längst Einzug in das Amateur-Lager der Fußballvereine gehalten.

Die volle Konzentration des VfB Ginsheim gilt in der neuen Saison im Seniorenbereich der 1.Mannschaft, um in der Verbandsliga Hessen Süd eine bemerkenswerte Rolle mit einem guten Tabellenplatz zu spielen. Der Kader der 1. Senioren Mannschaft wird nach dem Rückzug der U23 personell aufgestockt.