Ehrenamt beim VfB Ginsheim – Hanno Janz, an einem Sonntag im Mai

An einem Sonntag im Mai bleibt einem sportbegeisterten Spaziergänger nicht verborgen, dass ganz in der Nähe ein Fußballspiel stattfindet. Die über Mikrofon verbreitete Akustik und ein Jubel von Zuschauern lässt einen Torerfolg erahnen, der offenbar der heimischen Elf zugeordnet werden kann. Die Verkündung eines Treffers durch den Stadionsprecher mit einem langgezogenen Gooooooaaaaal und die Nennung des Torschützen mit einer breiten, ebenso langen Betonung des Buchstabens R in dessen Nachnamen, könnte zur Annahme führen, dass der erwähnte Spaziergang in der Nähe des EL Monumental von River Plate oder Maracana oder Aztekenstadion in Mexiko stattfindet. Lediglich die im Vergleich dazu wesentlich geringere Geräuschkulisse lenkt von diesen Örtlichkeiten ab, ein Standort in der Nähe des Ginsheimer Sportplatzes ist in der fiktiven Geschichte eher anzunehmen.

Der Stadionsprecher heißt auch nicht Pablo Sowieso sondern Hanno Janz, der seit vielen Jahren mit der Tätigkeit als Platzsprecher dem Verein zur Verfügung steht. Hanno führt souverän durch das Spiel, seine klare und flüssige Ansprache ist gekonnt artikuliert, für jeden gut verständlich, immer seriös, wenn ihm nicht, wie beschrieben, mal wieder der Gaul durchgeht.

Hanno ist mehr als nur Platzsprecher. Schon länger ist er im Marketing für den Verein präsent. Die derzeit gute finanzielle Ausstattung des Vereins ist im Wesentlichen auch auf das Wirken von Hanno zurückzuführen. Seine im Berufsleben erworbene Professionalität führt bei ihm immer wieder zu Ideen, wie man nachhaltig, charmant und überzeugend mit Sponsoren umgeht.

Eine gerade zu Ende gegangene Serie auf Facebook, wonach Sponsoren durch Aktive des Vereins aufgesucht und in einer dazugehörigen Präsentation noch einmal besonders der Öffentlichkeit vorgestellt wurden, ist eine aus dem Ideenkeller von Hanno.
Als ehemaliger aktiver Fastnachter ist Hanno Janz auch der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen sehr zugetan. Nicht wenige Events in der Vergangenheit wurden von ihm aktiv begleitet und erfolgreich zu Ende gebracht.

Immer dann, wenn der Verein sich mit Benefizveranstaltungen beschäftigt, ist Hanno mit entsprechenden Leitungsfunktionen beauftragt. Sehr gerne übernimmt er auch Aufgaben in der Mitgliederbetreuung wie Gratulationsbesuche oder als Laudator bei Vereinsjubiläen.

Hanno spielte als Jugendlicher beim FSV Nieder-Olm Fußball, hier u.a. gegen die Legenden Bimbo Bopp oder Richard Rosenbaum und kam nach Umzug 1975 zum VfB. Als ungewöhnlich empfand er hier die damaligen Trainingsmethoden, wonach der Beginn einer Einheit mit Flankenschlagen auf den Mittelstürmer Günter (Atsch) Ebling vorgegeben war. Ab 1980 schloss er sich den Alten Herren an, bei denen er bis ins Jahr 2000 aktiv war.

Seine zweite große Leidenschaft neben dem Fußball führte Hanno auf die Bühnen der Fastnachtswelt, in der er als Mitglied der berühmten und unvergessenen Kasteler Kreiselspatzen u.a. im Kurfürstlichen Schloss im medialen Focus die Mutter aller Fernsehsitzungen bereicherte. Hanno Janz war Mitgründer der ebenso bekannten Spaßmacher Company, die sich schon bald auf den Weg machte, gleichfalls als fastnachtliches Mosaik in die Annalen der Mainzer Fastnacht einzugehen. Seine Aktivität endete dort im Jahr 1998.

Wie Britta Leinz und Norbert Kaus ist auch Hanno Janz einer, der dem VfB Ginsheim zu einem stabilen Gebilde verhilft. Trotz gelegentlicher gesundheitlicher Probleme fügt er sich ins Ehrenamt ein und hilft. Nachahmenswert.

Mit Hanno Janz endet die kleine Serie über Ehrenamtler im VfB, die sich neben dem Vorstand ganzjährig in besonderem Maße um den Verein bemühen. Eine weitere Helferin hatte sich nicht dazu entschließen können, ihr Engagement öffentlich zu machen. Darüber hinaus war die Suche nach mehr Unterstützern, die sich wie Britta, Norbert und Hanno im VfB engagieren, ohne Erfolg geblieben.
Text: Sigi Trautmann
Foto: Norbert Kaus