Ein Punkt in der Abstiegsrunde

Hünfelder SV – VfB Ginsheim 2:2 (1:1)

Es sind die Kleinigkeiten, die Hessenligaspiele in Abstiegsrunde zur Zeit entscheiden. Vielleicht die in der 21. Spielminute als Nikolaj Zvekic vom Hünfelder SV vor den Augen des Schiedsrichters den Ginsheimer Stefan Baljak mit offener Sohle derart am Scheinbein trifft, dass dieser eine Platzwunde erleidet, die noch im Krankenhaus genäht werden musste. Strafe: gelbe Karte – mehr Rot geht eigentlich nicht.

Auf dem unrunden Geläuf in Hünfelden kam der VfB gut ins Spiel und hätte der 29. Spielminute eigentlich in Führung gehen müssen, als Christian Makana vor dem Hünfelder Gehäuse den Ball derart verzog, dass er am Tor vorbei ging. Nur 3 Minuten später machte es jener Makana besser, gleiche Situation von links im Strafraum angespielt und diesmal den Ball im Tor versenkt – 1:0 VfB.

Wir kommen zurück zu den Kleinigkeiten, wozu auch das Verteidigen von Standards gehört. Oliver Pandov bekommt den Ball beim Versuch an der Eckfahne zu klären noch ans Bein – Eckball. Der zwei Meter-Mann Steffen Witzel kann weder von Marvin Redl noch von Keeper David Staegemann an der 5 m-Linie entscheidend gestört werden, so dass der hereingeschlagene Eckball vom Hinterkopf des Hünfelders im VfB-Tor landet (35.), 1:1.

Ähnlich wie Christian Makana beim 1:0 stand Maximilian Fröhlich in der 48. Minute bei einer Hereingabe von der linken Außenbahn völlig frei und konnte den Ball humorlos zum 2:1 ins Netz dreschen.

Aber der VfB steckte nie auf und stemmte sich gegen die drohende Niederlage. Ein langer Ball auf Maximilian Kissel nutze dieser zu einem Flankenlauf auf der rechten Bahn. Seine Hereingabe erreichte Christian Makana, der abzog und die Hünfelder Latte erwischte. Der sprintstarke Dillon Fosuhene erahnte den Abpraller und wuchtete den Ball inklusive sich selbst zum Ausgleich selbst ins Tor.

So blieb es am Ende beim 2:2 unentschieden, dass in der Endabrechnung vielleicht für beide Teams zu wenig ist. Erwähnenswert ist noch der Einsatz des U19-Spielers Tom Kohnhäuser, der im 3. Pflichtspiel das Trainervertrauen bekam und über 90 Minuten eine solide Leistung ablieferte. Wir alle wünschen Stefan Baljak gute Besserung und eine schnelle Genesung. Am kommenden Sonntag stellt sich Buchonia Flieden am Altrhein vor – die Mannschaft hofft auf zahlreiche Unterstützung der VfB-Fans im Jugend- und Sportpark.

RW Darmstadt – VfB Ginsheim U23 3:1

Die Verjüngungskur beginnt beim VfB. Das große Lazarett der U23 hat sich zwar mit Mo Ech-Chad um einen Spieler verkleinert, weiterhin fehlt im Prinzip eine halbe Mannschaft. Eine gute Chance für unsere U19-Akteure, sich für ihr erstes Seniorenjahr zu empfehlen. Gleich 4 dieser Vertreter hatte Trainer Roberto Fucci in seinen Kader eingeladen, von denen Oli Wosniak und Sungmo Hwang sowie Marcel Czepecha im weiteren Spielverlauf Einsatzzeiten bekamen. Um es vorweg zu nehmen, alle drei machten ihre Sache beachtlich gut. Der junge Hwang hätte sogar zum Matchwinner werden können, aber zwei Eins gegen Eins Situationen gegen den Darmstädter Keeper Koepke konnte der U19-Spieler nicht gewinnen. Zu allem Überfluss landete ein schöner Schuss von Mo Ech-Chad an der Latte, eine 3:0 Führung in der ersten Hälfte hätte der U23 gut zu Gesicht gestanden.

So kam es, wie es meistens kommt, wenn man die eigenen Chancen liegen lässt. Einen Foulelfmeter drischt Patrick Bohn unhaltbar für Keeper Erb vom Innenpfosten ins Tor (47.) und in der 60. Spielminute erhöht gar Luka Konjicija auf 2:0. Aber auch in Hälfte Zwei gab der VfB nicht auf – zwischen dem Abstiegskanditaten aus Ginsheim und dem Tabellensechsten Darmstadt war kein Unterschied erkennbar. Dennis Profumo veredelte sein gutes Spiel mit dem 2:1 Anschlusstreffer (65.). Gehofft hatten die zahlreich mitgereisten Ginsheimer Fans auf einen seiner schönen Alleingänge von Marcel Czepecha – dieser blieb an dem herrlichen Sonntag aus. So war es Aaron Bolela in der Nachspielzeit vorbehalten den letzten Ball über die eigene Torlinie zu bugsieren. Kein Beinbruch aber wieder keine Belohnung für eine gutes Spiel – trotzdem geht es mit dem Neuaufbau auch in den nächsten Wochen weiter.