6-Punkte Wochenende erfreut die VfB-Gemeinde

Schlimmer kann es nicht kommen – und es kam schlimmer. Zu dem zahlreich gefüllten VfB-Lazarett gesellten sich in der letzten Woche auch noch etliche Corona-Fälle, so dass Trainer Ermin Melunovic zur Vermeidung von weiteren Ansteckungen kurzerhand das Dienstagstraining absagte. Auswirkungen hatte das natürlich auch auf die U23, die in den letzten Wochen regelmäßig mit dem letzten Aufgebot alles gab und so war das auch an diesem Wochenende wieder erforderlich – dazu aber gleich mehr. Wäre das nicht Problem genug, so war auch das Funktionspersonal stark betroffen, was den wenigen Verfügbaren ein noch größeres Arbeitspensum an diesem Spieltag abverlangte.

Das sollte als Hiobsbotschaft aber genügen, schließlich gab es trotz widrigster Umstände einen schönen sportlichen Abschluss am letzten Spieltag, begonnen mit herrlichem Fußballwetter, was zahlreiche Zuschauer in den Jugend- und Sportpark lockte.

VfB Ginsheim – SV Buchonia Flieden 3:0 (1:0)

In einem kurzen Gespräch während des Warmmachens erkundigte sich unser Vorsitzender Manfred Saul bei Sturmführer Alex Scholz nach dem Fitnesszustand der Mannschaft und seinem Gefühl für das Spiel gegen Flieden. Die Antwort von Alex kam selbstbewusst: “Wir sind topfit und wenn wir heute nicht gewinnen, dann nie mehr”. Das wollte der Vorstandsmann hören und Alex hatte nicht zu viel versprochen. Aber manchmal bedarf es auch des Quäntchen Glücks um das Ding zu wuppen. So geschehen in der 2. Spielminute, als Raphael Akoto einen Rückpass auf David Staegemann viel zu kurz spielte und dieser von den Fliedener Lukas Hagemann erlaufen wurde, aber letztlich am überragend reagierenden VfB-Schlussmann scheiterte. Das war der Weckruf für einen selbstbewussten VfB-Auftritt, der an diesem Spieltag endlich einmal in Tore umgewandelt werden konnte. Den Auftakt machte Christian Makana, mit einem an VfB-Kapiän Daniel Thur verursachten Foulelfmeter zum 1:0 (15.).

Lange haben die VfB-Fans auf einen Torerfolg von Abwehrmann Marvin Redl gewartet, an diesem Spieltag wollte er es wissen. Vergab er nach einem Eckball noch die Großchance zum 2:0 einzunetzen, machte es Redl Minuten danach besser. Wieder nach einer kurz ausgeführten Ecke von Thur auf Oriana und wieder zu Thur, veredelte Redl den schön hereingezirkelten Ball mit der Innenseite zum 2:0 (56.).

Den Schlusspunkt setzte jener Alexander Scholz, von dem im Auftakt des Berichts schon die Rede war. Den Pass in die Schnittstelle von Jason Onyejekwe schob Alex Scholz am Torwart vorbei zum 3:0 ins Netz (86.) – seine Prognose hatte damit gestimmt.

Dieser Treffer besiegelte ein hoch verdienter Sieg, wenn gleich zu berichten ist, dass natürlich auch der Gegner aus Flieden personell stark gebeutelt war und gleich mit zwei U19-Spielern auf der Bank antrat.

Am kommenden Wochenende geht es zum Tabellenführer der Abstiegrunde nach Alzenau, dort werden die Trauben extrem hoch hängen und eine Besserung der Personallage ist weiter nicht in Sicht.

… die Trainer haben das Wort

VfB Ginsheim U23 – Spvgg. Oberrad 2:1 (1:0)

Die Torwarte Brandon Dorth und Freddy Erb in Quarantäne, ebenso U19-Keeper Fabian Krause. Ersatztorwart Niklas Görtz verletzt – da wird es dünn im VfB-Gehäuse. So kam mit dem 39-jährigen Bastian Treffinger ein Keeper zum Einsatz, dessen Verbandsligavergangenheit beim VfB schon Jahre zurückliegt und dessen Haupteinsatzgebiet das Hüten des AH-Tores ist. Um es vorweg zu nehmen, das war eine super Charaktersache sich an diesem Spieltag zu Verfügung zu stellen und noch dazu mit einer top Leistung. Der 1:1 Anschlusstreffer sollte ihm nicht angekreidet werden. Die Mannschaft war kurz nach der Halbzeit offensichtlich noch nicht wieder wach und Gioele Fiandaca und Jan Neukum hätten das Anspiel zu Timo Becker eigentlich unterbinden müssen, als dieser mit einem stark angedrehten Kunstschuss um Basti Treffinger ins VfB Gehäuse traf. Das war aber der einzige Schönheitsfehler an diesem Tag. Das Team von Roberto Fucci zeigte eine starke Leistung und ging durch Dennis Profumo, der schon in der Vorwoche getroffen hatte, kurz vor dem Pausenpfiff verdient mit 1:0 in Führung (42.).

Üblicherweise hat es das junge VfB-Team nach einem Rückschlag schwer mit der Moral, nicht so an diesem Sonntag – nie aufsteckend war es dem aus der U21 aufgerückten Abnor Smakolli vorbehalten den Siegtreffer zu setzen (76.) und das Spiel verdient für den VfB zu entscheiden. Wieder eine starke Leistung und endlich mal belohnt und das alles ohne Personalreserven – Hut ab vor der U23-Moral!

So richtig rund wurde der Spieltag durch eine 2:1 Auswärtssieg unsrer U19 in Königstein und dem Verbleib im Titelrennen der VL-Süd. Noch runder wurde es mit dem Gewinn des Präsentkorbs durch unser Fördervereinsmitglied Patrick und dem Verzehr nach den Spielen in geselliger Runde! Vielen Dank Patrick – besser kann ein Spielsonntag eigentlich nicht mehr laufen.