Mainspitze: So spielen Kinder glücklich Fußball

Quelle: VRM, 19.05.2023

Ein schöner Bericht der Mainspitze über Kinder- und Jugendfußball und noch dazu tolle Werbung für den Amateurfußball, dessen Inhalt der VfB Ginsheim nicht nur in seinem Jugendkonzept verankert hat, sondern seit Jahrzehnten lebt. Das Resultat ist eine der größten Jugendabteilungen des Kreises, die sich nach wie vor großer Beliebtheit erfreut.

Auf einen Aspekt geht der Beitrag aber gar nicht, allenfalls nur kurz ein – wo kommen all die Menschen her, die sich für einen Verein engagieren? Sind es überhaupt genug, und spiegelt sich das Anspruchsdenken der Mitglieder noch in dem Leistbaren wieder?

Eine weitere Frage wird in diesem Beitrag nicht gestellt: Wie steht es um die Vereinsverbundenheit in der heutigen Zeit, oder geht es nur um Angebot und Nachfrage? Ist das Angebot gut, schicke ich mein Kind da hin. Wird das Angebot nach Jahren anderswo besser, freue ich mich über die schöne Zeit, die ich gehabt habe, gehe dann aber dahin, wo es vermeintlich besser ist.

So ist der Beitrag der Mainspitze absolut lesenswert und im Kern vollkommen richtig – die wahre Frage aber ist: wer sind all die Ehrenamtlichen, die ein tolles Konzept auch umsetzen?