School Cup 2024

Auch  in diesem Jahr durfte der VfB Ginsheim wieder Gastgeber der Fußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen, der  School Cup 2024, sein. Mit 33 teilnehmenden Mannschaften und über 340 Spielern aus nahezu allen Grundschulen des Kreises Groß-Gerau hat der Fußballjungenwettbewerb einen neuen Höchststand erreicht. Gespielt wurde auf 5 Spielfeldern, wobei auch zahlreiche Eltern zum Turnier gekommen wachen um die Akteure anzufeuern. Das durchwachsene Aprilwetter machte an diesem Tag Pause, womit die äu0eren Bedingungen  recht gut waren. Die Turnierleitung um die Grundschulkoordinatoren Ute Schumann, Henk Wedel und Ralf Meyer hatten im Vorfeld den umfangreichen Turnierplan erstellt und auch die Anreise der Mannschaften organisiert, womit der Tag einen guten Verlauf nehmen konnte. Als Schiedsrichter waren 10 Schüler und Schülerinnen der umliegenden weiterführenden Schulen abgestellt.

Als „Heimteam“ war natürlich auch die Mannschaft der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) am Start, die wie in den letzten Jahren von Schulsportleiterin Anke Schildwächter und Manfred Saul (VfB Ginsheim) betreut wurde. Von den Spielergebnissen war es eines der erfolgreichsten Turniere der letzten Jahre wurde doch in 8 Spielen 7 Mal gewonnen und es musste lediglich ein Gegentor im gesamten Turnierverlauf hingenommen werden. Die Vorrunde wurde makellos mit 4 Siegen in 4 Spielen und 7:0 Toren bestritten. Leider ging das Viertelfinalspiel gegen die Karl-Treutel-Schule aus Kelsterbach denkbar knapp mit 0:1 verloren, so dass eine vordere Platzierung nicht mehr möglich war. Alle Finalrundenspiele gingen danach souverän an die die ASSe, so dass am Ende ein hervorragender 9. Platz von 33 Mannschaften zu Buche stand.

Im Team der Albert-Schweitzer-Schule spielten:

Max Hübner, Collin Ahler, Mehmet Durna, Mouadh Loulou, Lukas Dragon, Samy Zairi, Mert Kilic, Milan Yilderim, Kristian Radav, Ilyas Kaya (alle VfB Ginsheim) Salvatore Iaquinta (FSV Mainz 05).

Der VfB Ginsheim konnte sich als guter Gastgeber präsentieren, was vor allem am Turnierpersonal lag. Wir bedanken uns bei Heide und Melanie Zimmer, Britta Leinz und Gudrun Kormeyer für die tolle Bewirtung sowie bei Benito Antunez und Josef Rodriguez für den Auf- und Abbau, sowie unserem Stadionsprecher Hanno Janz.