VfB AH gewinnt den Kreispokal

Im achten Finale in Folge holten die Alten Herren des VfB nach 2016, 2017, 2019, 2020 und 2021 ihren sechsten Kreispokaltitel und stellten ihre Dominanz im Kreis Groß-Gerau einmal mehr unter Beweis. Im Finale in Dornheim wurde die SKG Bauschheim mit 3:0 (2:0) geschlagen.

Nachdem das Spiel aufgrund eines heftigen Gewitters mit 20 Minuten Verspätung angepfiffen wurde, dominierte der VfB von Beginn an die Begegnung. Nachdem SKG-Torhüter Dirk Hedderich einen Schuss von Tim Steingötter noch abwehren konnte, musste er sich einige Minuten später zum ersten Mal geschlagen geben. Eine Flanke von Tim Steingötter köpfte Erik Völkers zum umjubelten 1:0 (17.) in die Maschen. Der VfB blieb am Drücker und konnte direkt nachlegen. Nach Zuspiel von Torsten Fischer versenkte Carsten Hennig den Ball aus halbrechter Position in die kurze Ecke (21.). Die komfortable Führung brachte dann allerdings keine Sicherheit ins Spiel des VfB und die SKG Bauschheim wurde in der Folge gefährlicher. Glück hatte der VfB als ein per Kopf verwandelter Eckball zurückgepfiffen wurde, da sich der Ball nach der Ausführung bereits im Aus befand. Somit ging es mit einer insgesamt verdienten 2:0 Führung in die Pause.

In Halbzeit zwei versuchte die SKG alles, um das Spiel zu drehen und setzte den VfB frühzeitig unter Druck. VfB-Torhüter Bastian Treffinger konnte allerdings die wenigen Gelegenheiten sicher entschärfen. Es entwickelte sich ein sehr zerfahrenes und umkämpftes Spiel mit wenigen Torabschlüssen. Eine Gelegenheit zum Torabschluss ergab sich für den VfB dann nach einem vermeintlichen Handspiel des SKG-Torhüters außerhalb des Strafraums. Tim Steingötter nutzte diese Gelegenheit zum vorentscheidenden 3:0 (60.).
Im Anschluss wurde das Spiel aufgrund eines Gewitters unterbrochen, konnte aber nach ca. 20 Minuten fortgesetzt werden. Da in den verbleibenden 10 Minuten nichts mehr passierte, blieb es beim verdienten Erfolg des VfB gegen eine sehr starke Bauschheimer Mannschaft.

Neben dem Gewinn des Kreispokals, den Kapitän Uwe Diderich nach Spielende vielumjubelt entgegennahm, freut sich der VfB nach einjähriger Abstinenz über die erneute Teilnahme am Ü32-Hessenpokal. Durch Siege über die TSV Goddelau (7:0), TV Hassloch (2:0), SV Klein-Gerau (4:1) und dem Finalsieg gegen die SKG Bauschheim gibt es keinen Zweifel, dass der erneute Pokaltriumph mit einem Torverhältnis von 16:1 und vier Siegen in der regulären Spielzeit absolut verdient ist. Besonders erfreulich aus Sicht des VfB ist, dass während des laufenden Pokalwettbewerbes wieder neue Spieler erfolgreich in die Mannschaft integriert wurden, so dass die Leistungsfähigkeit, trotz fortschreitenden Alters der etablierten Kräfte, bestehen bleibt und der Konkurrenzkampf weiter zunimmt.

Die Beteiligten am Kreispokalsieg: Bastian Treffinger, Markus Hennig, Uwe Diderich, Sven Wernicke, Tim Steingötter, Thomas Weiß, Erik Völkers, Carsten Hennig, Erdem Binkol, Patrick Rothmeier, Oliver Handler, Wilhelm Bader, Torsten Fischer, Daniel Antunez Ferreiro, Christian Strahl, Thomas Messikow, Michael Bootz, Igor Weppner, Jürgen Marker, Medar Dagli, Gökmen Atakan, Florian Müller, Steffen Ey, Jörg Hübner