VfB mit 2. Platz bei der Ü40-Hesseneisterschaft

Beim erstmaligen Auftritt einer Ü40 Mannschaft des VfB Ginsheim, musste sich der VfB am Ende nur dem Seriensieger aus Höchst geschlagen geben.

11 gegen 11, zwei Gruppen mit je 5 Mannschaften, jeweils 20 Minuten Spielzeit. So lautete der Modus für den in der Sportschule Grünberg durchgeführten Hessencup der Ü40. Der VfB Ginsheim trat hierbei erstmals bei einem Ü40-Turnier an und durfte sich mit den hessenweiten Konkurrenten messen.

In Spiel 1 gegen Marburg/Beltershausen gelang dem VfB ein Start nach Maß. Asif Khan erzielte nach einer Freistoßflanke von Carsten Hennig mit dem ersten Torschuss das 1:0. Kurz darauf traf Asif Khan den Pfosten, woraus im Nachgang ein Eckball für den VfB resultierte. Carsten Hennig servierte diesen passgenau auf Toto Fischer, der per Kopf zum 2:0 vollendete. In der Folgezeit gestaltete sich ein ausgeglichenes Spiel in dem der VfB die Führung schlussendlich sicher über die Bühne brachte.

Nach einem Spiel Pause stand die Partie gegen den 1. FC Hochstadt auf dem Spielplan. Der VfB begann erneut sehr konzentriert und bekam in den ersten Minuten gleich 2 berechtigte Elfmeter (jeweils Foul an Toto Fischer) zugesprochen. Beide Male verwandelte Asif Khan sicher. Im Anschluss dominierte der VfB weiterhin und konnte durch Toto Fischer und Thomas Messikow weitere Treffer zum sicheren 4:0 Erfolg erzielen.

Im 3. Spiel des Tages ging es gegen die SG Vonhausen/Gründautal. Der VfB machte erneut von Beginn an Druck und konnte nach einem an Oliver Handler verschuldeten Foulelfmeter durch Toto Fischer erneut früh in Führung gehen. Gegen einen chancenlosen Gegner aus Vonhausen erhöhte der VfB in der Folgezeit durch Tore von Asif Khan und Jörg Hübner (je 2x) auf 5:0 und fuhr den nächsten verdienten Erfolg ein. Durch die Verletzungen von Christian Strahl und Paul Lindemann, musste der VfB fortan allerdings personell dezimiert antreten.

Im abschließenden Gruppenspiel stand der VfB bereits als Gruppensieger fest und kam zu einem 1:1 gegen FC Starkenburgia Heppenheim. Dem späten Ausgleich der Heppenheimer ging die VfB-Führung durch Uwe Diderich voraus.

Im Halbfinale traf der VfB auf Kewa Wachenbuchen. Auch hier dominierte der VfB das Spiel und konnte durch Jörg Hübner und Carsten Hennig verdient mit 2:0 in Führung gehen. In der Folgezeit ließ die sicher stehende Abwehrreihe um Markus und Carsten Hennig keine Gelegenheiten des Gegners zu, so dass der Finaleinzug perfekt war.

Im Finale ging dem VfB dann etwas die Luft aus. Mit schweren Beinen gab der VfB alles, um den Vorjahressieger aus Höchst zu entthronen, musste aber nach ca. 10 Minuten den Rückstand in Kauf nehmen. Mit einem Schuss aus kurzer Distanz ließen die Höchster dem sicheren VfB-Torhüter Bastian Treffinger keine Chance. In der Folgezeit versuchte der VfB mit langen Bällen gefährlich zu werden, schaffte es aber nicht, zu gefährlichen Abschlüssen auf das Höchster Tor zu kommen. Mit dem 0:2 in der Schlussminute war das Spiel entschieden und der VfB musste sich mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Bei seiner erstmaligen Teilnahme gelang der VfB Ü40 somit ein überaus guter Einstand auf Hessenebene. Dies wird der VfB als Anreiz nehmen, sich auch in den kommenden Jahren mit den anderen Ü40 Mannschaften in Hessen zu messen und das Ziel zu erreichen, noch einen Platz nach oben zu klettern.

Der Kader: Bastian Treffinger, Willi Bader, Carsten Hennig, Markus Hennig, Christian Strahl, Jörg Hübner, Erik Völkers, Uwe Diderich, Oliver Handler, Asif Khan, Toto Fischer, Michael Meierle, Michael Bootz, Thomas Messikow, Paul Lindemann