VfB AH im Südwestpokal aktiv

Am kommenden Wochenende startet die VfB-AH beim Südwestpokal in Oberkirch (BaWü). Als Vize-Hessenpokalsieger übernimmt der VfB das Antrittstrecht der SG Höchst, die aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen kann. Im Rahmen des Südwestpokals stehen je 2 Begegnungen am Samstag und Sonntag auf dem Programm.

Bei dem am Samstag und Sonntag stattfindenden Turnier trifft der VfB auf absolute Hochkaräter im AH-Fußball. Neben der SG Zell/Unterharmersbach und der SpVgg FC 07 Heidelsheim geht es gegen den inoffiziellen deutschen AH-Meister von 2018, den SV Ebersbach sowie gegen keine geringere Mannschaft als die Ü32 des FC Bayern München, die in den letzten Jahren ebenfalls immer unter den besten AH Teams Deutschlands zu finden war.

Urlaubs- und verletzungsbedingt muss der VfB auf den ein oder anderen Leistungsträger verzichten (u.a. Jörg Hübner, Erik Völkers, Uwe Diderich). Inwiefern der verbleibende Kader sich auf diesem Niveau als konkurrenzfähig erweist, ist aufgrund der unbekannten Spielstärke der Gegner nicht absehbar. Sicher ist, dass der VfB mit maximalem Engagement und Einsatz in das Turnier gehen und versuchen wird, aus einer gesicherten Defensive die ein oder anderen offensiven Nadelstiche zu setzen.

Während die deutsche Ü32-Meisterschaft bisher immer einen inoffiziellen Charakter hatte, wird der deutsche Meister in diesem Jahr zum ersten Mal offiziell ausgespielt. Der Sieger des Südwestpokals qualifiziert sich somit für die Finalrunde in Berlin. Inwiefern es dem VfB gelungen ist, den ein oder anderen Gegner auf diesem Weg zu ärgern, werden wir im Anschluss berichten.