VfB-AH zieht erneut ins Kreispokalfinale ein

Mit einem hart umkämpften Erfolg im Elfmeterschießen beim SV Klein-Gerau, zieht der VfB zum sechsten Mal in Folge ins Kreispokalfinale ein. Das Finalduell gegen die SKV Büttelborn findet am kommenden Freitag um 19 Uhr in Groß-Gerau statt.

Im Halbfinale entwickelte sich von Beginn an eine Partie, die von beiden Mannschaften engagiert geführt wurde, aber aufgrund der Platzverhältnisse von vielen fußballerischen Mängeln geprägt war. Der VfB konnte bereits früh seine erste Gelegenheit nutzen und ging durch Uwe Diderich in Führung. Vorausgegangen war eine flache Hereingabe von Willi Bader, die Diderich über den gegnerischen Torhüter hinweg ins Netz bugsierte. Klein-Gerau versuchte sein Glück immer wieder mit langen Bällen auf die beiden schnellen Spitzen, welche die VfB Abwehr aber weitestgehend im Griff hatte. Nach vorne fehlte es dem VfB in Durchgang eins allerdings an der erforderlichen Genauigkeit bei den sich bietenden Spielsituationen, so dass es ohne weitere Großchancen in die Pause ging.

Die zweite Halbzeit begann für den VfB vielversprechend. Toto Fischer eroberte im gegnerischen Strafraum den Ball und konnte auf Domenico Lombardo zurücklegen, der aus halbrechter Position den Ball im Netz versenkte. Das Spiel blieb trotz der 2-Tore-Führung weiter umkämpft. Auf dem sehr holprigen Rasen versuchte es Klein-Gerau weiter mit hohen Bällen in Richtung Strafraum. Aufgrund der körperlichen Überlegenheit kam es immer mal wieder zu unübersichtlichen Situationen in der Nähe des Ginsheimer Tores, wobei Torhüter Bastian Treffinger, abgesehen von einem direkten Freistoßversuch, nicht ernsthaft eingreifen musste. Der VfB hatte seinerseits die ein oder andere Konterchance. Carsten Hennig scheiterte hierbei am gegnerischen Torhüter und Domenico Lombardo verfehlte das Tor bei einem Heber nur knapp, so dass es bis 5 Minuten vor dem Ende bei der eigentlich komfortablen zwei-Tore-Führung blieb.

Nach einer weiteren Freistoßflanke kam es dann allerdings zur Überraschung aller Beteiligter zu einem Elfmeterpfiff, den keiner der 22 Spieler auf dem Platz wirklich nachvollziehen konnte. Bei einem normalen Kopfballduell soll es zu einem elfmeterwürdigen Foulspiel gekommen sein. Klein-Gerau nahm das Geschenk dankbar an und verwandelte sicher. Nun begann die hektische Schlussphase. VfB-Torhüter Treffinger konnte einen gefährlichen Freistoß noch über die Latte lenken, der nachfolgende, scharf getretene Eckball führte allerdings zu einem Gewühl im VfB-Strafraum und konnte vom Gastbegeber zum 2:2 verwandelt werden.

Da es im Kreispokal keine Verlängerung gibt, kam es zur Entscheidung im Elfmeterschießen. Nachdem beide Mannschaften nach den ersten fünf Schützen je einmal verschossen hatten, traf Carsten Hennig für den VfB, während der Klein-Gerauer Schütze mit seinem Versuch deutlich das Tor verfehlte und dem VfB somit den Sieg bescherte.

In einem fairen Spiel, in dem es der Schiedsrichter dennoch schaffte eine zweistellige Anzahl an gelben Karten sowie eine 10 Minuten-Zeitstrafe (gegen den VfB) auszusprechen, ging der VfB somit am Ende glücklich, aber insgesamt dennoch verdient als Sieger vom Platz.

Im Finale wartet nun mit der SKV Büttelborn, der Gegner, der sich in den letzten Jahren als schärfster Widersacher des VfB herausgestellt und dem VfB auch die einzige Niederlage in den letzten 6 Kreispokaljahren zugefügt hat. Bereits jetzt steht fest, dass der VfB auf einige Leistungsträger verletzungsbedingt verzichten muss und somit nicht in Topbesetzung auflaufen kann. Dennoch werden die verbleibenden VfB-Akteure alles geben, um die Siegesserie im Kreispokal weiter auszubauen. Hierbei hoffen die Alten Herren wie gewohnt auf zahlreiche Unterstützung bei gewohnt freiem Eintritt.