VfB Ginsheim – Spvgg. 03 Neu-Isenburg 1:3 (1:0)

Fehlstart perfekt

Mit zwei Niederlagen zum Auftakt ist der Einstieg in die Verbandsiga alles andere als gut gelungen. Dabei startet der VfB bei extrem heißem Wetter gut und hatte in der ersten Halbzeit nicht nur mehr vom Spiel sondern ging durch Matthias Manneck mit freundlicher Mithilfe des Gästetorwarts Namanka Saula in der 10. Spielminute auch verdient 1:0 in Führung. Spielentscheidend ist die Szene kurz vor Ende der ersten Halbzeit. Einen Fehlpass nimmt Giovanni Sperenza gedankenschnell auf und spielt den Ball auf Eray Öztürk in die Tiefe, dem es nicht schwer fiel aus weiter Distanz in´s Netz zu treffen. Der Hauptschiedsrichter hätte das Tor gegeben stand er doch nah am Geschehen und hatte auch freie Sicht, sein Assistent hatte allerdings eine Abseitsposition erkannt – eine fatale Fehlentscheidung wie die Auswertung der Videoaufnahme zeigt. Ein besseres Auge hatte da Trainer Ermin Melunovic, der Öztürk bei Ballabgabe nicht nur in der eigenen Hälfte, sondern auch vor dem letzten Neu-Isenburger Verteidiger sah.

Wie auch immer Videoaufnahmen stehen den Spielleitern im Amateurfußball nicht zu Verfügung, was letztlich auch gut so ist. In diesem Fall aber hätte der Hauptschiedsrichter alleine entscheiden können, so wie er es bei seinem Torpfiff ja tat.

Das 2:0 hätte für die zweite Spielhälfte Aufschwung und Sicherheit gegeben. So kam Neu-Isenburg in der zweiten Spielhälfte besser in´s Spiel und drehte binnen 10 Minuten die Partie. Ein Kopfballor nach einem Eckball, ein schlecht geklärter Ball mit einem Schuss aus dem Gewühl und letzlich eine verunglückte Flanke machten alle Bemühungen des Melunovic-Teams dahin.

Viel Zeit zum Wundenlecken bleibt nicht, in der ersten englischen Woche geht am Mittwoch um 19 Uhr30 mit einem Heimspiel gegen Germania Ober-Roden direkt weiter. Gespielt wird wegen der späten Anstoßzeit auf dem Kunstrasenplatz-