VfB Ginsheim U23 – Eintracht Wald-Michelbach 2:0 (0:0)

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:U23

…verdienter Lohn

Die junge Mannschaft von Ermin Melunovic schlägt das in der Verbandsliga etablierte Team von der Bergstraße, hier der allseits als Absteiger betitelte Underdog und dort ein vor der Saison genannter Aufstiegsanwärter in die Hessenliga. Ein Paukenschlag? Mitnichten. Die Mannschaft um Kapitän Tim Vietze, der ein gutes Spiel ablieferte, hatte auch in der Vergangenheit zumeist nicht so weit von Punktgewinnen entfernt lediglich aufgrund ihrer Unerfahrenheit am Ende mit leeren Händen dagestanden. Nun kamen aus der 1. Mannschaft mit Matthias Manneck, Edmond Latifi und Oliver Pandov zuletzt verletzte Spieler in das Team und verliehen ihm Stabilität. Und das beflügelte zu dieser guten Leistung gegen den Favoriten mit einem am Ende auch verdienten Sieg. Die Abwehr um Atacan Karatas und den jungen, talentierten Amine Aidoud, stand sicher und ließ in der ersten Halbzeit dem spielerisch überlegenen Gast nur eine gute Torchance zu, als Max Heckhoff nach einer Ecke im Fünfmeterraum frei zum Abschluss kam, den Ball aber über das Tor lenkte (26.). Ohne nennenswerte Offensivaktionen der Heimmannschaft verabschiedete man sich mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeit, der eine weitere mit erheblich mehr Aufsehen folgen sollte. Zunächst bewahrte Brandon Dorth gegen den alleine auf ihn zustürmenden Ylli Cermjani mit einer Glanzparade sein Team vor einem Rückstand (46.), bevor dann in der Endphase der Begegnung der Spielverlauf zu Gunsten der Gastgeber pendelte. Auf einen langen Ball aus dem Mittelfeld von Manneck kam Nazeem Aboubakari in eine 1:1 Situation, in der er seinen Gegenspieler stehen ließ und flach ins Eck am Torwart vorbei zum vielumjubelten Führungstreffer abschloss (79.). An dem 2:0 war Aboubakari erneut beteiligt, als er von Latifi auf der linken Seite in Szene gesetzt in den Rückraum zu Brad Ripplinger passte, der aus 16m die Kugel in den Winkel drosch (86.). Endlich einmal war das Glück auf der Seite der jungen Truppe, die in der Vergangenheit immer wieder sich vergeblich bemühte, nie aufsteckte und somit enorme Moral bewies. In der Mannschaft steckt was drin für den VfB, Potential zum Abrufen. Am Sonntag kommt es nun zum Lokalderby bei der SG SV VfR/Dersim Rüsselsheim in der B-Siedlung. Anstoß ist um 15 Uhr.