VfB Ginsheim zieht 3. Seniorenmannschaft zurück

Der VfB Ginsheim muss leider seine U21 aus dem laufenden Spielbetrieb zurückziehen. 5 Jahre lang ein Selbstgänger im Verein mit einem Aufstieg in die Kreisliga B und darauf folgenden vorderen Platzierungen in dieser Spielklasse, ist die Motivation der Spieler verschwunden. In der Vorrunde stand das Team lange auf dem ersten Tabellenplatz, bevor es im Herbst letzten Jahres ein erstes Abrutschen gab.

So schließt sich vorerst ein erfolgreiches Kapitel im Verein, das seine Basis in einer umfassenden Jugendarbeit hatte. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass sich der Fußballsport in den letzten Jahren geändert hat. Die langfristigen Auswirkungen, die die Corona-Pandemie auf uns alle hat, sind noch gar nicht abzusehen. So lässt sich eine Entwicklung nicht mehr so einfach fortschreiben wie in der Vergangenheit, wenn sich die Algorithmen dieser Entwicklung verändern.

Ein Beinbruch ist das für einen Verein der Größenordnung des VfB Ginsheim nicht, eine unschöne Sache aber schon. Es wird nicht die letzte Entwicklung bleiben, auf die sich die Vereinswelt langfristig einstellen muss. Gesellschaftlicher Wandel, Klimawandel, Verschiebung der Weltordnung werden auch in kleinen Dingen, wie dem Amateursport ihre Wirkungen zeigen. Darauf gilt es sich einzustellen, besser heute als morgen.