VfB Jugendtag 2022

• Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Jugend

Tolle Kulisse für unsere Jugendspieler

Am frühen Morgen des letzten Samstag fielen beim Aufbau zum VfB-Jugendtag noch ein paar Regentropfen, danach hatte der Wettergott ein Einsehen und die Sonne kam zum Vorschein. Geladen waren alle Jugendmannschaften des VfB Ginsheim und natürlich deren Fans – üblicherweise Eltern und Verwandte. So füllte sich der Vorplatz im Jugend- und Sportpark rasch als nach der Einlaufhymne unserer ersten Mannschaft Stadionsprecher Hanno Janz das Mikrofon erhob und die ca. 500 Anwesenden herzlich begrüßte. Mit 20 im Spielbetrieb gemeldeten Jugendmannschaften plus der Ball- und Koordinationsschule ist der VfB Ginsheim nach wie vor einer der größten Jugendfußballausbilder des Kreises Groß-Gerau, was sich durch 300 Jugendspieler in allen Altersklassen ausdrückt. Das Flaggschiff der VfB-Jugend ist seine U19, die unter den Trainern Daniel Kittl und Lucas Bier seit Jahren die VfB-Farben in der Verbandsliga Süd, der zweithöchsten Juniorenklasse, vertritt. Die anderen Einsermannschaften U17, U15 und U13 sind ebenfalls sehr erfolgreich und kämpfen auf Bezirksebene in der Gruppenliga Darmstadt um Punkte. Die systematische Trainingsarbeit trägt aber auch bei den jüngeren VfB´lern Früchte, die im Kurzfeldbereich bei den E-, F- und G-Junioren seit Jahren zu den besten Teams des Kreises zählen. Besonders erfreulich für die VfB-Jugendarbeit ist Umstellung des Verbandes auf Funino-Spielfeste bei G- und F-Junioren, ist doch diese Spielform schon lange Pflichtprogramm im VfB-Kindertraining. Vorgestellt wurde auch unser Jugendtorwarttrainer – Udo Kaltenbach – der für die Ausbildung unserer Jugendtorwarte ab den E-Junioren verantwortlich ist. Udo sucht noch einen Mitstreiter in der Jugendtorwartausbildung, da unser langjähriger Torwarttrainer Kurt Jungmann aus Altersgründen in dieser Saison ausgeschieden ist. Vielen Dank lieber Kurt, für deine langjährige, geduldige Arbeit. Interessenten dürfen sich gerne bei der Jugendleitung (VfB-Telefonliste) melden. Geknipst wurde auch wieder beim Jugendtag. VfB Fotograf Norbert Kaus drückte unablässig auf den Auslöser um die aktuellen Mannschafts- und Spielerfotos zu schießen, die auch in Kürze den Jugendbereich unserer VfB-Homepage zieren werden. Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz. Unser Gastroteam um Familie Krause und Markus Zuber versorgte alle Jugendtagbesucher mit Kaffee, Kuchen, Grillwurst und Pommes. Last but not least soll auch unser Jugendsponsor seine Erwähnung finden, unterstützt doch VR-Immobilien in Ginsheim unsere Jugendabteilung seit vielen Jahren.

Am späten Samstagnachmittag hatten unsere U19 die Ehre die Verbandsspiele der Jugend gegen TSG Königstein zu eröffnen. Leider ging das Spiel mit 1:3 verloren, obwohl das Spiel über die gesamte Spielzeit ausgeglichen war. Am kommenden Wochenende nehmen dann auch alle anderen VfB-Jugendmannschaften den Spielbetrieb wieder auf. Wir drücken fest die Daumen für eine erfolgreiche Saison, immer im Sinn der Ausbildung. Das Spielprogramm reicht vom Vormittag bis zu späten Nachmittag – Besucher sind bei unseren Jugendspielen herzlich willkommen. Auf ein besonderes Schmankerl soll aber an dieser Stelle noch hingewiesen werden. Ab dem 17. September wird der VfB Ginsheim bis in den November hinein an jedem Samstag ab 10 Uhr Ausrichter eines Funino-Spielfestes sein. Der Besuch lohnt sich!

Die Jugendtrainer des VfB Ginsheim