VfB-AH mit drittem Platz bei den süddeutschen Ü32-Meisterschaften

Erstmals in der knapp 60-jährigen Geschichte der Alten Herren des VfB Ginsheim, qualifizierte sich der VfB für die süddeutschen Meisterschaften, die in Oberkirch an der deutsch-französischen Grenze ausgetragen wurden. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen ging es in vier Partien über je 2 x 20 Minuten gegen die Sieger des bayrischen, badischen, südbadischen und württembergischen Ü32-Landespokals.

An Tag eins musste der VfB sich im Auftaktspiel geschlagen geben. Gegen den SV Ebersbach/Fils unterlag der VfB mit 0:2. Gleich die erste Ebersbacher Chance landete im Kasten des VfB. Nach einem Ballverlust in der eigenen Hälfte konnte Steffen Ey den Schuss aus kurzer Distanz nicht mehr abwehren, so dass der VfB früh in Rückstand geriet. In der Folgezeit beherrschten die spielstarken Ebersbacher, die mit einigen aktiven Landesliga-Spielern angetreten waren, das Spielgeschehen und ließen den VfB nur wenig zur Entfaltung kommen. Der VfB hielt kämpferisch dagegen, konnte allerdings insbesondere aufgrund zu vieler leichter Fehler im Spielaufbau, in der ersten Hälfte nicht wirklich gefährlich werden. Auch nach der Pause änderte sich am Spielverlauf wenig, so dass der VfB am Ende eine 0:2 Niederlage einstecken musste.

Im zweiten Spiel ging es gegen die Ü32 des FC Bayern München. Wieder geriet der VfB durch die erste Aktion in Rückstand, als der FCB einen Freistoß aus 18 Metern versenkte. Im Anschluss kam der VfB besser ins Spiel, konnte klare Chancen für den FC Bayern verhindern und hatte durch Sven Wernicke selbst die Chance zum Ausgleich, der allerdings aus kurzer Distanz das Tor knapp verfehlte. Die größte Chance bot sich dann Uwe Diderich, der mit seinem Elfmeter, Torsten Fischer wurde zuvor gefoult, allerdings am Schlussmann des FCB scheiterte. In der zweiten Hälfte versuchte der VfB weiter das Spiel zu drehen, doch der Ausgleich sollte nicht gelingen. Als die Abwehr am Ende aufgelöst war, traf der FC Bayern per Konter noch zum 2:0 Endstand.

Der Abend des ersten Tages wurde dann dafür genutzt, um als Team weiter zusammen zu wachsen und sich auf die anstehenden Aufgaben am kommenden Tag einzuschwören und zumindest Platz drei zu erreichen.

In Spiel 3 traf der VfB dann auf die SG Zell/Unterharmersbach und die gute Vorbereitung sollte sich dieses mal auszahlen. Der VfB dominierte von Beginn an das Spiel und ging dann auch verdient durch Torsten Fischer in Führung, nachdem Domenico Lombardo ihn am Fünfmeterraum freigespielt hatte. Der VfB hatte im Nachgang noch die ein oder andere Torchance, die leider nicht genutzt wurde. In Halbzeit zwei gelang dem VfB dann aber doch noch die Vorentscheidung. Thomas Weiß leistete nach einem Sprint aus der eigene Hälfte heraus die Vorarbeit für Domenico Lombardo, der den Rückpass von Weiß eiskalt im linken Torwinkel versenkte. Somit konnte der VfB auch die ersten 3 Punkte verbuchen.

Im letzten Spiel des Turniers ging es dann gegen die SpVgg Heidelsheim. Der VfB war auch her wieder das von Beginn an dominierende Team und konnte frühzeitig die Weichen auf Sieg stellen. Nach einer Flanke von Uwe Diderich versenkte Torsten Fischer den Ball per Flugkopfball im Netz. Wenig später traf Igor Weppner nach Flanke von Torsten Fischer ebenfalls per Kopf. Sven Wernicke und erneut Fischer konnten weitere hochkarätige Chancen leider nicht nutzen.
In Halbzeit zwei knüpfte der VfB an die gute Leistung aus Hälfte eins an und Toto Fischer konnte per Elfmeter (Foul an Oliver Handler) auf 3:0 erhöhen. Bei weiteren Chancen fehlte dem VfB des Glück. Martin Anlauf scheiterte aus kurzer Distanz am Torhüter und Thomas Mesikow traf aus 16 Metern nur den Pfosten. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß musste der VfB noch den Treffer zum 3:1 hinnehmen, konnte den Sieg aber sicher nach Hause fahren.

Am Ende stand ein sehr respektabler 3. Platz bei den süddeutschen Meisterschaften zu Buche. Sieger des Turniers wurde die Ü32 des FC Bayern München. Die VfB-AH hat im Rahmen dieses Turniers gezeigt, dass sie sich vor keiner Mannschaft verstecken muss und auch in der Lage ist, auf diesem Niveau mitzuhalten.

Der VfB-Kader: Steffen Ey, Bastian Treffinger, Stefan Mähn, Christian Strahl, Markus Hennig, Thomas Weiß, Willi Bader, Oliver Handler, Uwe Diderich, Domenico Lombardo, Carsten Hennig, Sven Wernicke, Igor Weppner, Torsten Fischer, Thomas Mesikow, Toni Pagano, Michael Bootz, Martin Anlauf