Albert-Schweitzer-Schule, Rezertifizierung

Am Donnerstag, den 23. März 2023, erfolgte die feierliche Übergabe der Fortschreibung des Gesamtzertifikats “Gesundheitsfördernde Schule” an der Albert-Schweitzer-Grundschule in Ginsheim. Die Erlangung des Zertifikats erfordert das Erfüllen zahlreicher Bausteine im Schulalltag, beginnend beim Sozialverhalten, gesunder Ernährung bis hin zu einem umfangreichen Sportangebot. Erforderlich ist dazu auch die Kooperation mit Sportvereinen, von denen u. a. der VfB Ginsheim seit mehr als zwei Jahrzehnten zum verlässlichen Partner gehört. Von der Teilnahme an den regelmäßigen Projektwochen, bis zur Unterstützung der Schulkreismeisterschaften der Fußball-Jungs mit der damaligen Schulsportleiterin Lilo Lindemann. Fortgeführt wurde die Kooparationen auch unter der nachfolgenden Schulsportleiterin Anke Schildwächter, wobei die Zusammenarbeit noch auf das neu eingeführte Fußball Mädchenturnier ausgeweitet wurde. Mit einem ersten Platz bei den Fußball Mädchen und dem zweiten Platz bei den Fußball Jungs, sowie Platz eins bei den Schwimmwettkämpfen und Platz 3 beim Leichtathletiksportfest konnte die ASS sogar Platz eins in der Gesamtwertung aller 38 Grundschulen des Kreises erringen.

Am kommenden Mittwoch gehen die Schulmeisterschaften weiter, wenn das Fußball Jungendturnier ab 9 Uhr 45 im Jugend- und Sportpark in Ginsheim statt findet. Mit dabei auch wieder die ASS mit zahlreichen Fußballtalenten aus der VfB-Fußballausbildung. Fans sind herzlich willkommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Das Bild zeigt Schulleiterin Cornelia Hirsch (mitte) und die stellvertrende Schulleiterin Anja Albert (links) bei der Zertifikatsübergabe.