Saisonstart bei den VfB-Senioren

Am Wochenende starten die meisten Amateurvereine in die neue Spielrunde, so auch die beiden neu formierten Seniorenteams des VfB. Dabei gilt es, den erforderlichen Umbruch weiter voran zu treiben. Sehr wichtig war die Wiederbelebung unseres neuen U23-Teams, das leider in der letzten Saison aus Spielermangel aus dem Spielbetrieb genommen werden musste. Mit Trainer Fred Bak glauben die Verantwortlichen einen Trainer gefunden zu haben, der ein solches Team aufbauen kann. Als langjähriger, erfolgreicher Jugendtrainer kennt er fast alle Akteure des U23-Kaders aus früheren Jugendjahren. Dabei wird die Spielklasse – Kreisoberliga – eine Herausforderung für das extrem junge Team, bei dem es zum einen gegen lange etablierte Vereine und zum anderen weitaus erfahrenere Spieler zu bestehen gilt. Aber in dieser Herausforderung liegt auch eine Chance, da Fred Bak talentierte, junge und hoffentlich auch geduldige und lernwillige Spieler zu Verfügung stehen. Der Auftakt könnte im doppelten Sinne nicht schwieriger sein, zum einen geht es im Auswärtsspiel zum Meisterschaftsfavoriten SV Hahn, zum anderen steht urlaubsbedingt leider nur ein Teil des Kaders aus der Vorbereitung zu Verfügung. Der Anpfiff in Hahn ist am Sonntag um 15 Uhr.

Nicht viel anders ist der Lage unserer ersten Mannschaft, bei der unser sportlicher Leiter, Rachid Dadda,  mit einem kompletten Personalumbruch keine minderschwere Aufgabe vor der Brust hatte.

Dabei sind mit dem VfB-Urgestein und Torwart Frederic Erb, dem Routinier Sebastian Alibeosu, Mihai Gropeanu, dem trickreichen Stürmer Sungmo Hwang und den in der Winterpause hinzugestoßenen ehemaligen VfB-Jugendspieler Tim Gimnich und Bilal Hassfeld aus dem VL-Kader übrig geblieben. Die Mannschaft hat sich ordentlich auf die GL-Saison vorbereitet, in zahlreichen Testspielen allen Spielern die Möglichkeit gegeben, sich zu präsentieren, und in einem Wochenendtrainingslager zusammen mit der U23 im Saarland am Feinschliff und am Teambuilding gearbeitet. Der jungen Mannschaft um Trainer Abdelkader Boulghalegh steht eine schwere Gruppenligasaison bevor, mit der vermutlich höchsten Spielstärke von Wettbewerbsteams der letzten Jahre. Auch die Aufsteiger aus den Kreisoberligen dürften eine höhere Qualität als die Absteiger der letzten Gruppenligasaison haben und bringen mit dem Odenwaldteam SV Hummetroth gleich einen Aufstiegsfavoriten mit, der noch vor Saisonbeginn einen Trainerwechsel vornahm und den hessenligaerfahrenen Richard Hasa installierte. Allerdings wird der Verein wegen fehlendem Unterbau – sprich fehlenden Jugendmannschaften – mit einem Punktemalus in die Runde starten.

Der VfB bekommt es am ersten Spieltag mit dem FSG Riedrode zu tun, der als Tabellenfünfter der Vorsaison und gleich 70 geschossenen Toren als Heimmannschaft die Favoritenrolle einnimmt. Für den VfB dagegen gilt es nach Jahren wieder in der Liga anzukommen und sich zu stabilisieren.

Die Zugänge der Saison:

Jeffery Bannor; Egzon Bytyqi; Enrico Caruso; Hamza El Idrissi; Noah Fuchs; Niklas Kroeller; Gustav Kwabena Opoku; Robert Martirosyan; Ensar Morina; Ben Neuberger; Alvin Ramadani; Noah Noel Schmitt; Nils Suessmann (alle eigene U19)

Salim Agadad; Abdullah Agca; Maxim Akulov; Koray Asil; Toygar Bagriyanik; Leys Elian Bajramovic; Atta Bajwa; Kay Torben Becker; Yassin Bouazzati; Mustapha Boudouhi; Marcel Czepecha; Okan Demir; Bilal El Bouzaglaoui;Yassine El Khalki;Jannik Elsner; Noah Grewatsch; Maximilian Gross; Dzejlan Hamidovic; Steven Hart; Diego Hollmann; Jonathan Janz; Nils Leonhardt; Sidar Oeztuerk; Hicham Ouchan; Radi Qnanbi; Sascha Roth; Jamal-Mohamed Sebbagh; Asmir Supuk; Abdelilah Syah; Ilias Syah; Paul Weller; Marcel Wiese; Eren Yilmaz; Amr Youssef.

Inzwischen ist auch die 2. Runde des Kreispokals terminiert. Der VfB Ginsheim trifft auf den Stadtteilrivalen FC Germania Gustavsburg. Das Spiel findet am Donnerstag, 14.09.,2023 um 19 Uhr in Gustavsburg auf der Ochsenwiese statt.