VfB Ginsheim – Sportfreunde 04 Frankfurt

Das vorerst letzte Verbandligaspiel der Senioren findet gegen einen Frankfurter Traditionsverein statt – die Speuzer. Natürlich gilt es zuerst die schwierige Spielrunde mit Anstand zu Ende zu spielen und nicht, wie leider bei vielen, bei denen es um nichts mehr geht, sich durch Absagen “vom Acker zu machen”. So gilt den verbliebenen Spielern unser großer Respekt, sich sportlich fair verabschiedet zu haben. Das letzte Spiel steht im Zeichen des Abschieds, Abschied aus einer schönen Liga und Abschied von einem langjährigen Jugendtrainer. Dies soll in der Halbzeitpause gewürdigt werden.

Das letzte Spiel steht aber auch im Zeichen eines Neuanfangs – “Restart” wird es seit mehreren Wochen beim VfB genannt. Restart in einer neuen Liga. Restart einer wieder gemeldeten Zweiten Mannschaft und Restart einer U15-Juniorenmannschaft, die den Aufstieg in jene Spielklasse geschafft hat, die unserer Senioren gerade verlassen haben. Damit hat es der VfB Ginsheim in den letzten sechs Jahren geschafft, mit seiner U19, seiner U17 und jetzt auch seiner U15 bis auf die Verbandebene vorzustoßen.

Es war also nicht alles schlecht in den letzten Jahren, auf das Geleistete kann man aufbauen. So soll der Umbruch auch nach dem Spiel etwas gefeiert werden, egal wie die Ergebnislage ist. Der Besuch im Jugend- und Sportpark lohnt sich also, mit der vorerst letzten besten Worscht der Verbandsliga! AUF GEHT`S GINSEM!