VfB Ginsheim – Werte

Bereits früh im letzten Jahr wurde innerhalb des Vorstandsgremiums eine Wertediskussion geführt, aus der sich nun verschiedene Maßnahmen auf unterschiedlichen Ebenen ergeben haben. Der Grund der Initiative ist der gesellschaftliche Wandel, beginnend in den Familien über Kindergarten und Schule und der natürlich auch in den Vereinen nicht Halt macht. So ist auch der Mannschaftssport Fußball einem Wandel unterlegen, wenngleich von den Anfängen bis heute gerade im Fußball Werte vermittelt werden, die auch gut im alltäglichen Leben zu gebrauchen sind. Allerdings muss jeder einzelne immer wieder einmal und auch öfter auf diese Werte aufmerksam gemacht werden – der nötige Respekt geht doch hin und wieder einmal verloren.

Bereits in der Jahreshauptversammlung, Anfang 2023, wurde den VfB-Mitgliedern die erste Stufe der VfB-Werte vorgestellt, es sind die in Worte gefassten Leitsätze des Vereins.

Das Plakat, das in allen Innenräumen unseres Funktionsgebäudes aufgehängt wird, soll unseren Mitgliedern unsere tägliche Handlungsweise immer wieder vor Augen führen und somit auch die nötige Vereinsbindung schaffen, ohne die ein ordentliches Vereinsleben mit all seinen Aufgaben nicht zu bewerkstelligen ist.

Die Stufe Zwei richtet sich sowohl an unsere Mitglieder, aber gleichermaßen auch an alle Besucher unseres Vereins, speziell im Kinder- und Jugndbereich, gilt aber sicher auch für unsere älteren Sporttreibenden von Senioren bis AH. Das groß ausgedruckte und an allen markanten Stellen unseres Besucherbereichs ausgehängte Plakat soll auf den Grundgedanken des Amateurfußballs hinweisen – das ist nur ein Spiel!

In Stufe drei und vier werden zukünftig mit den erforderlichen Anmeldedokumenten auch Verhaltensregeln für Spieler und Spielereltern verteilt werden, die noch einmal deutlich unterstreichen für was der VfB Ginsheim steht.

Das ganze Maßnahmenbündel zielt darauf ab, die Reihen innerhalb des Vereins zu schließen und sowohl im Jugend- als auch im Senioren- und AH-Bereich tolle und vor allem faire Spiele – auf und neben dem Platz – zu sehen. Die Randbedingungen sind geschaffen, die Umsetzung fängt bei jedem einzelnen von uns selbst an!