VfB reist nach Thüringen

Der Chronik zum 100-jährigen Vereinsbestehen ist es ein ganzes Kapitel gewidmet, auf Seite 247 beginnt die Chronologie der “VfB-Reisen”, angefangen mit dem Jahr 1933. Dieser Tradition folgend organisierte der VfB-Förderverein unter der Leitung seines Vorsitzenden Dieter Moritz eine Fahrt nach Bad Langensalza in Thüringen. Warum führt eigentlich die erste Fahrt des Fördervereins ausgerechnet nach Thüringen? Nun, VfB-Vereinsmitglied und Förderer Hans Härtling (jun.) hat sich dort, genauer gesagt in Herbsleben, nach der Wende niedergelassen – das war doch mal einen Besuch wert. Hans Härtling kann auf ein bewegtes Leben zurück blicken und hatte mit Hans Härtling (sen.) als Betreiber des ehemaligen Kiosk “An der Eich” ein ebenfalls frühes VfB-Mitglied als Vater.

Mehrfach hat sich der umtriebige Hans Härtling (jun.) in seinem Leben neu erfunden. Nach seinem Jurastudium ging er zunächst dem Bankwesen nach. Im Jahr 1990 folgte dann mit der “Wende” der Umzug nach Thüringen nach Bad Langensalza. Er wechselte dort in die kommunale Verwaltung des Landratsamts Bad Langensalza als rechte Hand des Landrats und fand schließlich auch sein privates Glück. Durch die in dieser Zeit geknüpften Verbindungen wurde ihm 1997 eine Kosmetikmanufaktur im benachbarten Herbsleben zum Kauf angeboten, was er auch annahm und von diesem Zeitpunkt an als selbständiger Unternehmer in der Kosmetikbranche tätig war. In seiner Firma entwickelt, produziert und vertreibt er Kosmetikprodukte für sein eigenes Label “MACON“, als auch für andere Kosmetikketten. So ließ es sich Hans Härtling nicht nehmen die 16-köpfige Reisegruppe aus Ginsheim selbst durch sein Werksgelände zu führen.

Am Tag zuvor stand eine Stadtführung durch Bad Langensalza auf dem Programm. Stadtführer Patrick konnte viel Historisches und Aktuelles berichten.

Eine wunderschöne Altstadt mit gepflegten Fachwerkhäusern und allerhand Gastronomie kann die Kreisstadt bieten.

Tradition haben auch teils mehrstöckige Keller, deren Gewölbe ebenfalls besichtigt wurden.

Zum Abschluss lockte noch ein kühles “Drei Türme Bier” aus der ortsansässigen Brauerei.

Den Ausklag fand der Tag in einem wunderschönen Gartenrestaurant mitten im Japanischen Garten.

Die Reisgruppe war sich einig, dies war mal ein toller Anfang von hoffentlich weiteren VfB-Fördervereinreisen. Die Reisegruppe bedankt sich auch besonders bei Organisator Dieter Moritz und bei Hans Härtling (jun.) für das tolle 2-tägige Programm.