Wir trauern um Herbert Schmiedl

Am 28. Dezember verstarb unser langjähriges Vereinsmitglied Herbert Schmiedl im Alter von 80 Jahren.

Herbert Schmiedl stammt aus dem Komotauer Land, genauer gesagt aus Reichdorf im ehemaligen Landkreis Kaaden. Das Komotauer Land liegt im Nordwesten Böhmens. Familie Schmiedl mit ihren Söhnen Herbert und Werner gelangte nach der Vertreibung im Jahr 1946 zunächst in ein Auffanglager in Gelnhausen, von wo aus die Zuteilung nach Ginsheim erfolgte. Hier wohnte die Familie Schmiedl zunächst bei der Familie Gütlich in der Ludwigstraße. Seine ersten Eindrücke von der neuen Heimat beschrieb Herbert in einem Gespräch am 18.11.2014 mit seiner Faszination von dem großen Fluss und der Kompaktheit des Ortes Ginsheim im Gegensatz zu den Dörfern seiner Herkunft, bei denen es sich vorwiegend um langgezogene Siedlungen in Tälern gehandelt habe. Ende der 40er Jahre begann Herbert beim VfB Fußball zu spielen, bevor die Familie nach Bischofsheim zog. Herbert schloss sich im Jahre 1951 den Sportfreunden an und wechselte ein Jahr später zusammen mit dem bekannten Bischofsheimer Fußballer Erwin Kluge zur SV 07, bei der er bis 1959 verblieb. Im Anschluss daran kam Herbert zum VfB zurück und spielte viele Jahre bei den aktiven Mannschaften des Vereins. Mitspieler waren u.a.: Erich Grode, Erwin Malkmus, Adolf und Heinz Ebling, Heinz Kleber, Oskar Bender, Werner Guthmann, Reinhold Müller, Friedel Faller, Günther Müller, Richard Stolper und schließlich sein Bruder Werner, der ihn zum Fußball brachte. Herbert betätigte sich auch in der Jugendarbeit des Vereins, unter anderem als Trainer der A-Jugend in der Saison 1973/74. In jener Mannschaft befanden sich Spieler wie Manfred Saul, Dieter Moritz, Wolfgang Trollmann, Jürgen Reuter, Uwe Ferchow, Bruno Hammerschlag, Udo Kraft, Elwin Hebel und Jockel Spitaler, die allesamt auch über Jahre hinweg zu Stützen der beiden aktiven Mannschaften des VfB wurden. Herbert hatte in der Mainspitze einen Namen, so war er auch 2 Jahre lang Seniorentrainer bei der Germania Gustavsburg. Herbert Schmiedl war auch anderweitig im Vereinsleben engagiert – zum Beispiel als verlässlicher Helfer bei den Montagsrentnern des VfB bei der Sportplatzpflege bis zu seiner Krankheit. Herbert war ein Mensch mit einem scharfen Verstand und einer Haltung, der sich auch zu Wort meldete, wenn Dinge nicht den richtigen Lauf nahmen. Sicherlich profitierte er davon, dass er als junger Mensch als gelernter Maurer in Amerika sein Glück versuchte und einen breiten Blick auf die Menschen bekam, bevor er zurück in Deutschland bis an sein Berufsende beim ZDF tätig war. Mit Herbert Schmiedl verliert der VfB Ginsheim einen tollen Menschen.