AH Vize-Hessenmeister

VfB AH belegt zweiten Platz beim Hessenpokal-Finalturnier

Durch eine unglückliche Niederlage im entscheidenden Spiel gegen die SG Hoechst verpassten die Alten Herren des VfB den Sieg im Hessenpokal. Der zweite Platz ist dennoch der größte Erfolg in der Geschichte der VfB-AH.

Aufgrund der Absage des TSV Korbach fanden sich drei Mannschaften zum Finalturnier in der Sportschule Grünberg ein. Im Auftaktspiel über 2 x 20 Minuten, kam es zu einem hitzigen Duell zwischen dem VfB und dem RSV Petersberg. Beide Mannschaften schenkten sich von Beginn an nichts. Intensive Zweikämpfe und zwei sicher stehende Defensivreihen prägten das Spiel. Während Petersberg etwas mehr Spielanteile hatte, hatte der VfB die klareren Torchancen. Sven Wernicke in Halbzeit eins und Uwe Diderich in Halbzeit zwei hatten im 1:1 gegen den Petersberger Torhüter die Führung auf dem Fuß, verfehlten das Tor allerdings jeweils knapp. Besser machte es dann Jörg Hübner, der nach einem mustergültig vorgetragenen Konter die Hereingabe von Domenico Lombardo per Kopf zur umjubelten Führung versenkte. In den verbleibenden 10 Minuten versuchte Petersberg mit hohen Bällen zum Erfolg zu kommen, kam gegen die sicher stehende VfB-Defensive allerdings zu keinen nennenswerten Torchancen, so dass der VfB den ersten Sieg einfahren konnte.

Im zweiten Spiel verlor Petersberg dann mit 2:4 gegen die SG Hoechst, so dass der VfB im abschließenden Spiel gegen Hoechst gewinnen musste, um den Hessenpokal nach Ginsheim zu holen.

Wie im ersten Spiel stand der VfB auch diesmal hinten sicher, so dass die SG Hoechst in der ersten Hälfte zu keiner Torchance kam. Auf der Gegenseite hatte Uwe Diderich die Führung auf dem Fuß, verfehlte allerdings das Tor knapp, so dass es torlos in die Pause ging. In Durchgang zwei verlief das Spiel ebenfalls ausgeglichen. Die SG Höchst kam zu ihrer ersten Torchance. Der Lupfer über den herauseilenden Bastian Treffinger landete allerdings über dem Tor. Der VfB hatte durch einen indirekten Freistoß seine Gelegenheit zur Führung, der allerdings zu überhastet abgeschlossen und geblockt wurde.

Acht Minuten vor Ende der Partie konnte die SG Hoechst dann in Führung gehen. Ein langer Ball der SGH sprang unglücklich über VfB-Torhüter Treffinger hinweg, so dass Thomas Brendel nur noch einschieben musste. Der VfB versuchte im Anschluss noch mit langen Bällen das Spiel zu drehen, kam aber nur noch zu einer guten Torgelegenheit durch Sven Wernicke, die allerdings vom Hoechster Torhüter entschärft wurde.

Somit blieb es beim aus Ginsheimer Sicht unglücklichen 0:1 und die SG Hoechst sicherte sich damit erneut den Hessenpokal-Titel.

Trotz der Niederlage im Spiel zwei kann die VfB-AH auf einen tollen Auftritt zurückblicken. Dezimiert durch einige kurzfristige Ausfälle (u. a. Hennig, Völkers, Bootz, Antunez, Anlauf) präsentierte man sich dennoch mit beiden Kontrahenten mindestens auf Augenhöhe, so dass mit etwas mehr Spielglück auch mehr drin gewesen wäre. Die Heimfahrt und der nachfolgende Abend wurden dann dazu genutzt, das Teamgefüge weiter zu stärken und sich auf die anstehenden Aufgaben einzuschwören.

Da die SG Hoechst als Sieger für den Südwestpokal qualifiziert ist, ihr Startrecht aber aufgrund einer Terminkollision nicht wahrnehmen kann, wird der VfB am 30. & 31.07. in Oberkirch um den Südwestpokal kämpfen, so dass der errungene zweite Platz sich doppelt gelohnt hat.

Ein großes Dankeschön gilt allen mitgereisten AH Fans, seien es ehemalige aktive AH-ler, Kinder oder Ehepartner. Das alles macht uns als AH-TEAM aus.

Ebenso vielen Dank an alle Beteiligten für die Orga mit dem Reisebus, der überaus guten Getränkeversorgung für die Rückfahrt und der FAN- Shirts.

Kader: Steffen Ey, Bastian Treffinger, Thomas Weiß, Markus Hennig, Christian Strahl, Oliver Handler, Jörg Hübner, Uwe Diderich, Domenico Lombardo, Sven Wernicke, Igor Weppner, Torsten Fischer, Tony Pagano, Asif Khan, Thomas Messikow