VfB-AH erneut unter den besten Acht in Hessen

Minusgrade, Schneegestöber und ein wahrlich beachtlicher Pokalauftritt der alten Herren standen am Ende des 1. Aprilabends zu Buche. In einer sehr intensiv geführten Partie, bezwangen die Hausherren die Gäste aus Erzhausen mit 2:1.

Die SV Erzhausen kam besser in die Partie und konnte in den ersten Spielminuten gleich zwei gefährliche Strafraumaktionen für sich verbuchen. Diese blieben Dank der von Beginn an konsequenten Defensivarbeit des VfB allerdings erfolglos. Im Anschluss kam der VfB besser ins Spiel, konnte die Gäste vom eigenen Tor fernhalten und kam zu ersten gefährlichen Aktionen. Ein 18m-Schuss von Carsten Hennig war allerdings zu unplatziert, um für ein erstes Erfolgserlebnis zu sorgen. Mitte der 1. Hälfte war es dann aber soweit. Der VfB setzte nach einer erfolglosen Strafraumaktion sehr konsequent nach. Toto Fischer brachte den Ball per Kopf zu Uwe Diderich, der aus 16m zum 1:0 für die Hausherren einschoss.

Im weiteren Verlauf bekamen die Zuschauer intensive Zweikämpfe zu sehen. Die Gäste versuchten es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum, die von der gesamten VfB-Elf allerdings sehr gut verteidigt wurden. Nach vorne fehlte die Genauigkeit beim letzten Pass, so dass es mit einer verdienten 1:0 Führung in die Kabine ging.

In Halbzeit zwei wurde das bis dahin intensive Spiel alles andere als ruhiger. Harte Zweikämpfe und die ein oder andere Nickligkeit prägten fortan die weiterhin sehr temporeiche und spannende Begegnung. Torchancen blieben erst mal Mangelware, bis es zu der einen entscheidenden Unsortiertheit in der VfB-Defensive kam. Ein bereits abgefangener Ball wurde leichtfertig verloren und von den Gästen wieder direkt halbhoch in  den Strafraum befördert. Hier setzte sich Anton Shkreli durch und konnte aus kurzer Distanz vollenden (53.).

Der VfB gab das Spiel im Anschluss aber nicht aus der Hand und hatte bei einem nicht gegebenen Elfmeter und einer zweifelhaften Abseitsentscheidung Pech mit den Entscheidungen des Schiedsrichters. Als die Zweikämpfe auf dem Platz nochmals an Intensität zulegten, das Spiel zunehmend hitziger wurde und sich alle bereits auf eine Verlängerung einstellten, konnte der VfB die Partie zwei Minuten vor dem Abpfiff doch noch entscheiden. Erzhausen kontrollierte den Ball in der eigenen Defensive, bis Toto Fischer sich dazu entschied den gegnerischen Torhüter anzulaufen. Dieser verlor die Übersicht und schließlich auch den Ball, so dass Toto Fischer aus 5m nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Zur Freude der Gastgeber hatte der Schiedsrichter kein Interesse an einer Nachspielzeit und beendete die Partie im Anschluss überpünktlich. Somit endete eine Partie, die mit gemächlichem AH-Fußball so wirklich gar nichts zu tun hatte, mit dem dritten Einzug der VfB-AH ins Hessenpokal-Viertelfinale in Folge.

Mit der SV Erzhausen bezwang der VfB einen Gegner, der ganz sicher nicht zu den schlechtesten Teams im Tableau gezählt werden muss. Da die letzten vier Teams den Hessenpokalsieger in diesem Jahr in einem Final Four-Turnier ausspielen, ist noch ein Sieg erforderlich, um an diesem spannenden Finalwochende mitzuwirken.

Mit einer Leistung wie am Freitagabend, dem unbedingten Willen, die Zweikämpfe und dann auch das Spiel für sich zu entscheiden, muss dies sicher nicht der letzte Sieg in dieser Hessenpokalrunde gewesen sein.

Um unabhängig vom diesjährigen Abschneiden auf Hessenebene auch im kommenden Jahr wieder am Hessenpokal teilnehmen zu können, ist der Gewinn des Kreispokals allerdings Voraussetzung. Hier steht das Halbfinale am 22.04. um 18 Uhr in Klein-Gerau auf dem Programm. Bei einem Sieg geht es dann bereits eine Woche später im Finale in Groß-Gerau um den erneuten Gewinn des Kreispokals.

Der VfB-Kader: Bastian Treffinger, Thomas Weiß, Carsten Hennig, Christian Strahl, Sven Wernicke, Jörg Hübner, Erik Völckers, Uwe Diderich, Martin Anlauf, Igor Weppner, Toto Fischer, Michael Bootz, Daniel Antunez, Georgi Georgiev, Oliver Handler, Steffen Ey