VfB-AH verliert Kreispokalfinale

Mit einer 0:1 Niederlage gegen die SKV Büttelborn kehrte die VfB-AH vom Finale aus Groß-Gerau zurück und verpasste somit nicht nur den 4. Titel in Folge, sondern auch die erneute Qualifikation für den Hessenpokal.

Die Enttäuschung auf Seiten des VfB war groß, nachdem ein Finale verloren ging, bei dem man zwar nicht gut gespielt hat, aber insgesamt auch nicht schlechter als der Gegner war. Am Ende war entscheidend, dass es dem VfB nicht gelang sich die ganz klaren Torchancen zu erspielen und aus den sich ergebenden Halbchancen kein Kapital geschlagen wurde, während die SKV Büttelborn ihre einzige Chance in Durchgang zwei zum Siegtreffer nutzte.

Der VfB tat sich auf dem tiefen Rasen im Groß-Gerauer Stadion schwer. Die SKV Büttelborn war aggressiv in den Zweikämpfen und es entwickelte sich ein Spiel ohne große Torgelegenheiten. Die größte Chance im Durchgang eins verbuchte dann aber doch der VfB durch eine schöne Einzelleistung von Torsten Fischer, die er allerdings nur mit einem Pfostenschuss abschloss. Pech hatte der VfB darüber hinaus bei zwei fragwürdigen Abseitsentscheidungen.

Im zweiten Durchgang blieb es bei einem spielerisch mäßigen Niveau und einer Partie, der es an klaren herausgespielten Torchancen mangelte. Büttelborn stand in der Defensive sicher und versucht über schnelle Umschaltmomente für Gefahr zu sorgen. Dies gelang dann auch in Minute 53 als Raffael Kuellmer einen Steilpass erlief und aus 16 Metern ins lange Eck abschloss. In der Folgezeit versuchte der VfB sein Glück vorwiegend mit langen Bällen und Distanzschüssen. Hieraus ergeben sich die ein oder anderen brenzligen Situationen, wobei  Thomas Weiß die gefährlichste Aktion für sich verbuchen konnte, als er mit einem Kopfball aus kurzer Distanz am gut reagierenden Büttelborner Schlussmann scheiterte.

Als der Schiedsrichter das Spiel nach 70 Minuten beendete, musste der VfB akzeptieren, dass der Titel des Kreispokalsiegers nach drei Jahren wieder an die SKV Büttelborn abgegeben werden muss. Durch die verfehlte Teilnahme am nächstjährigen Hessenpokal wird der VfB sich voll und ganz darauf konzentrieren können, den Kreispokalsieg 2023 wieder an den Altrhein zu holen. Bis dahin verfolgt die AH allerdings noch das Ziel im diesjährigen Hessenpokal-Wettbewerb weiter für Furore zu sorgen. Im Viertelfinalspiel gegen Eppertshausen geht es um die Teilnahme am diesjährigen Final-Four-Turnier. Das Spiel gegen Eppertshausen findet am Freitag, 13.05.2022 um 20:30 Uhr auf dem Ginsheimer Sportgelände statt.