VfB-AH wieder unter den Top 4 in Hessen

Mit einem 1:0 Heimerfolg gegen den FV Eppertshausen, zogen die Alten Herren des VfB in die erstmalig ausgetragene Final-Four-Runde ein.

Auf dem heimische Kunstrasen fand der VfB gut ins Spiel und es gelang von Beginn an, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und erste Akzente in der Offensive zu setzen. Nachdem die Offensivaktionen in der ersten Viertelstunde noch zu ungenau ausgespielt wurden, fasste sich Toto Fischer in der 18. Spielminute ein Herz, suchte aus 20 Metern den Abschluss und vollendete mit einem platzierten Flachschuss zur 1:0 Führung. Im weiteren Verlauf scheiterte Toto Fischer mit einem zu hoch angesetzten Kopfball aus fünf Metern und vergab somit die einzig weitere hochkarätige Torchance für die Gastgeber. Die Gäste aus Eppertshausen wiederum, wurden in der Endphase der ersten Hälfte stärker und nutzen einige Ballverluste des VfB durch ihr zielstrebiges Umschaltspiel, welches die VfB-Defensive um Carsten Hennig das ein oder andere Mal in Bedrängnis brachte. Die größte Chance hatte hierbei der Toptorjäger des FV Eppertshausen, Kurosh Heidari, dessen Abschluss von VfB-Verteidiger Thomas Weiß mit einer sensationellen Rettungsaktion noch gerade so vor der Torlinie vereitelt wurde. Somit ging der VfB mit der knappen Führung in die Pause.

In Durchgang zwei setzte der FV Eppertshausen den VfB bereits in der eigenen Hälfte unter Druck. Dem VfB gelang es nun nur noch sehr selten, sich spielerisch zu befreien und so waren es vermehrt lange Bälle auf die hochgewachsenen Angreifer Toto Fischer und Igor Weppner, die für Entlastung sorgen sollten. So gelang es zumindest weitestgehend, die Gäste vom eigenen Tor fernzuhalten. Die größte Chance für den FVE vereitelte Erik Völckers mit einer Rettungsaktion kurz vor der Torlinie. In der Endphase, als die Gäste ihre Defensive mehr und mehr vernachlässigten, hätte Domenico Lombardo für die Entscheidung sorgen können, scheiterte allerdings bei einem Konter am Gästetorhüter. Letztlich wehrte sich der VfB aber erfolgreich gegen die Schlussoffensive der Eppertshausener und konnte das 1:0 über die Zeit retten.

Wie so häufig in den letzten Jahren, sahen die Zuschauer auch diesmal wieder im Hessenpokal ein hochklassiges und spannendes AH-Spiel. Durch die sehr engagierte und disziplinierte Leistung, feierte der VfB den zweiten Halbfinaleinzug in Folge und etabliert sich unter den Top-Teams in Hessen. Im Gegensatz zum letztjährigen Wettbewerb wird der Sieger in diesem Jahr nicht in einem klassischen Halbfinale und Finale ermittelt. Die verbliebenen vier Teams spielen den Sieger am 25.06.2022 in Grünberg gegeneinander aus. Hierbei hofft der VfB darauf, dass sich das Lazarett bis dahin etwas lichtet, so dass der Angriff auf den Hessenpokal-Thron mit einer topbesetzten und fitten Mannschaft angegangen werden kann.