VfB Ginsheim – Von Jugendtag bis Sommerfest

Die Einzelveranstaltungen sind beim VfB Ginsheim nicht neu, aber mit der Zusammenlegung an einem Tag bot der VfB Ginsheim eine neue Plattform für seine Vereinsmitglieder, Freunde und Gönner des Vereins.

Los ging es am Vormittag des 02.09.2023 mit dem traditionellen Jugendtag. Alle Jugendmannschaften, 19 an der Zahl plus Ball- & Koordinationsschule, präsentierten sich vor gut 300 Interessierten, wobei die Jugendtrainer dem Moderator und VfB-Stadionsprecher Hanno Janz gerne Rede und Antwort standen. Viel fotografiert wurde auch, so konnte Vereinsfotograf Norbert Kaus sämtliche offiziellen Mannschaftfotos und Einzelportraits schießen, die in Kürze auch auf der Homepage des VfB zu sehen sind.

Um 14 Uhr ging es sportlich weiter – Funino war angesagt. Der Jahrgang 2016 (F3/4) des VfB Ginsheim hatte zu einem Turnier auf dem bestens präparierten Rasenplatz eingeladen. Es maßen sich der SC Opel Rüsselsheim, SV Sachsenhausen, TG Sachsenhausen, Blau/Gelb Frankfurt und der Gastgeber VfB Ginsheim in 5 Spielrunden á 7 Minuten – 12 Funino-Teams waren am Start. Und die zahlreichen Zuschauer bekamen bei schönstem Sonnenschein tollen F-Juniorenfußball mit vielen technischen Kabinettstückchen geboten.

Die „Dancing.Bambinis“ – die Gruppe der VfB-Spieler des Jahrgangs 2016 – schlugen im Anschluss an das Funino-Turnier die Brücke zum „Senioren-Nachmittag“. In einer flotten Tanzeinlage mit Fußballübungen unter flotter Musik stimmten sie auf eine gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen ein.

Im Rahmen des Seniorennachmittags wurden auch die diesjährigen VfB-Jubilare geehrt. In diesem Jahr feiern

Dieter Nillius (70), Wolfgang Sohnrey (70), Karl-Heinz Hennig (60 ), Peter Burggraf (60), Jürgen Steingötter (50), Steffen Dabow (40), Kai Hebel (40), Oliver Handler (40), Paul Lindemann (40), Jürgen Marker (25 ) und Norbert Kambach (25)

ihr Vereinsjubiläum.

Aufgrund seines Lebensalters wusste Jubilar Dieter Nillius einiges aus seiner frühen VfB-Zeit zu berichten, in der oft, aber leider nicht immer, die Sonne lachte. Besonders an einem Spieltag, als die Jugendmannschaft um Dieter Nillius – damals noch mit dem Fahrrad zu Auswärtsfahrten unterwegs – im strömenden Regen nach Geinsheim fuhr, das Spiel im strömenden Regen absolvierte, im strömenden Regen zurück radelte und dann noch mit 7 : 0 verlor – schlimmer geht nimmer, und in heutigen Zeiten unvorstellbar. Lieber Dieter, alles Gute zu deinem 70-jährigen Jubiläum und noch viele Jahre „Spielanalyse“ nach den Heimspielen!

Ab 18 Uhr startete Teil Vier des Tagesprogramms. Unter dem Titel „Sommerfest“ hatte  Hanno Janz einen bunten Strauß an Künstlern unterschiedlicher Couleur zusammengebracht, die den VfB´lern eine kurzweilige Unterhaltung boten. Gleich richtig Stimmung kam beim ersten Programmpunkt auf, den Mainzer Cheerleadern „Die Chaoten“ mit Entertainer Jeremy Frei, der mit „Winke, Winke“ einen  musikalischen Klassiker zum Besten gab.

Frank Vollet groovte mit der „Escola Samba“ und den beiden Seniorenteams des VfB Ginsheim. Der junge Nachwuchskünstler James Mandon heizte kräftig mit RnB und Hip/Hop-Songs ein. Und Hansi Sprenger untermalte die gesamte Veranstaltung mit Musik mit Keyboard und Gesang.

Zwischen den künstlerischen Einlagen gab es auch noch Sportliches, bei dem mit einem für Fußball untypischen Spielgerät zunächst eine „Joma-Zielscheibe getroffen werden musste und schließlich der Schütze mit dem kürzesten Abstand zum Ziel zum Sieger gekürt wurde. Der VfB-Vorsitzende Manfred Saul schaffte als ältester Teilnehmer des Wettbewerbs den besten Schuss und wurde mit einem schönen Joma-Einkaufgutschein belohnt. Platz Zwei ging an den jüngsten Teilnehmer, F-Junioren-Spieler Milian Czerny bekam ebenso eine Gutschein wie der Drittplazierte und zugleich U23-Torwart Diego Hollmann.

Und dann war da noch die Attraktion des Abends: Hanno Janz hatte eine große Tombola mit vielen wertvollen Einzelpreisen zusammengestellt. Die Verlosung brachte viel Spektakel und wurde stets humorvoll von Hanno Janz und seinem Assistenten und Losezieher Jannik Hübner kommentiert. Wir bedanken uns bei den großzügigen Sponsoren, die unsere Tombola so zahlreich bestückt haben!

Radio Hebel, Camping Vöpel, Gemüsehof Reinheimer, Metzgerei Georg Hauf, Macon Meerescosmetic, Sonjas Blumengarten, 2 Trikots Ridle Baku, Thelen Avia-Tankstelle, Sportkette Bott, Brothers Barbershop, Shell Bischofsheim, Getränke Muth GmbH, Pizzeria Mediterrano da Mimmo Ginsheim

Auch das Kulinarische kam nicht zu kurz, es wurden Speisen unterschiedlicher Nationen in Form vom Plov, Paella, Cous Cous, Samosa und natürlich auch leckere Bratwurst mit Pommes von unserem Haus- und Hofmetzger Georg Hauf geboten. So fand in einer lauen Sommernacht eine tolle Tagesveranstaltung bei dem einen oder anderen kühlen Getränk oder leckeren Cocktail von der Cocktailbar zu später Stunde seien Ausklang.