Eintracht Wald-Michelbach – VfB Ginsheim 3:1 (1:1)

Eine Fahrt in den Odenwald nach Wald-Michelbach lohnt sich immer, insbesondere wegen des hausgemachten Kuchens bei der Eintracht und dem großen Pott Kaffee dazu. Der zwischen zwei Hängen gebaute Kunstrasen vermittelt ein Stück Stadionatmosphäre, zumindest einen Blick von oben auf das Spiel – womit wir auch schon beim Thema wären.

Aufgrund von Verletzungen, Krankheit oder privater Termine stellt sich die Mannschaft von Ermin Melunovic momentan von selbst. Deshalb waren auch zwei Positionswechsel erforderlich. Tim Vietze, der in den letzten Spielen eine sehr gute Entwicklung genommen hat, rutschte auf der linken Bahn eine Position nach vorne und war eine Belebung des VfB-Angriffsspiels. Dennis Oriana – eigentlich Mittelfeldmotor – musste auf der rechten Verteidigerposition aushelfen. Es entwickelte sich ein Spiel zweier Mannschaften auf Augenhöhe, bei dem der VfB in der ersten Spielhälfte Feldvorteile hatte und Wald-Michelbach in der zweiten Hälfte. Nicht unverdient ging der VfB durch einen Handelfmeter in Führung – Dennis Oriana verwandelte sicher. Die Pausenführung wäre mehr als verdient gewesen, zumal der VfB noch einen Pfostentreffer durch Mihai Gropeanu für sich verbuchen konnte, aber ein Aufmerksamkeitsfehler 30 Sekunden vor dem Halbzeitpfiff führte zum Ausgleich.

In der zweiten Spielhälfte hatte Wald-Michelbach mehr Ballbesitz konnte aber ebenso wie der VfB seine Chancen nicht nutzen. Eine Glanzparade von David Staegemann verhinderte den Führungstreffer, auf der Gegenseite ergaben sich ebenfalls Einschussmöglichkeiten. So lief es gegen Spielende wieder gegen den VfB – innerhalb von drei Minuten stellte Wald-Michelbach auf Sieg (88. / 91.) und wieder wurde eine ordentliche VfB-Leistung nicht belohnt. Für den Beobachter stellte sich der Unterschied der Kontrahenten lediglich in den erzielten Treffern da – bezeichnend für die derzeitige Situation.

Am Mittwoch geht es um 19 Uhr 30 direkt im Kreispokal weiter – gespielt wird beim VfR Groß-Gerau.

Am Sonntag stellt sich Dortelweil am Altrhein vor, der Anstoß im November ist bereits um 14 Uhr 30, das Spiel wird auf dem Kunstrasen ausgetragen. Der Haupteingang befindet sich weiterhin über den Zugang Jugendzentrum.

Zwischenzeitlich gab es auch Veränderungen bei den Funktionsträgern des VfB. Die für den Spielausschuss verantwortlich zeichnenden Marc Pasternack und Harald Jerke haben ihre Ämter aus persönlichen Gründen zu Verfügung gestellt. Die Aufgaben im operativen Geschäft werden bis auf Weiteres von den übrigen Vorstandsmitgliedern übernommen.